Ich war auf Google Maps und habe bei Pizza & Pasta Scialpi die Angabe "€€€" gesehen. Was bedeutet das bei der Pizzeria?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 sind bei kl. Bäcker/Cafés z.B. bessere Qualität. Middelberg hat nur 1. Günstig und nur Aufback. 3 könnte z.B. dann einer sein der Konditor dabei ist, also exclusiv

Je mehr desto gehobener, bessere Qualität, also auch entsprechend teurer

Da spielt also auch der Vergleich der Gastro innerhalb ihres "Fachs" eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
LukasKeine
Fragesteller

Danke für diese Erklärung.

Das ist subjektives Empfinden der Kunden wie sehr sie Preis und Leistung angemessen finden. Je mehr € desto schlechter das Verhältnis zueinander.

Charalambos  21.08.2023, 12:14

Nicht unbedingt. Viele Euro bedeutet oft auch, dass es einfach ein Nobelrestaurant mit Spitzengastronomie ist. Nicht zwangsläufig, dass man der Meinung ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt...

So richtig was konkretes (also dass Du ablesen kannst, wie teuer eine Pizza oder der Wein ist) bedeutet es nicht.

Die Werte bzw. Anzahl der €-Zeichen kommt einfach durch das subjektive Rating von Nutzern zustande. Du kannst zwar eine Tendenz ablesen, aber mehr nicht. Was der eine als total normal empfindet, finden andere als preiswert oder super teuer. Wirkliche Kosten kannst Du aus "€€€" nicht ablesen. Nur das es eben im oberen Mittelfeld liegt.

Aber die meisten Restaurants haben doch eine Homepage oder einen Social-Media-Account. Da kann man oft die Speisekarte mit konkreten Preisen ansehen. Wenn nicht, kannst Du allenfalls schauen, ob sich bei einem Facebook-Account oder ähnlichem die Kunden mal über Preise unterhalten haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

umso mehr € zeichen, umso teurer