Ich verzweifle bei dieser Aufgabe f (x) funktionen?

3 Antworten

Beim Durchnummerieren der Lösungen sollten die Zahlen unten stehen, sonst besteht die Gefahr diese als Exponenten anzusehen...

f(x) wird Null, wenn eine der Klammern Null wird, also:

1.Klammer:
x²-9=0 |+9
<=> x²=9 |Wurzel ziehen
<=> x=+/-3, also x1=3, x2=-3

2.Klammer:
x+3=0 |-3
x=-3, also x3=-3

Da x2=x3=-3 gilt, hast Du bei x=-3 eine doppelte Nullstelle, d. h. dort wird die x-Achse nur berührt, nicht geschnitten, und das bedeutet, dass dort nicht nur eine Nullstelle, sondern auch eine Extremstelle ist.

Manchmal muss man eben 1 Zeile mehr Schreibarbeit investieren, um keinen Fehler zu machen:

Binomische Formel anwenden:

f(x) = 3 * (x+3) *(x-3) * (x+3)

Jetzt musst Du nur noch schauen, ob und wo die einzelnen Faktoren eine Nullstelle haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.