Ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht mehr, was tun?

5 Antworten

*Es ist immer ein Auf und ab zwischen uns, und auf Dauer kostet mich das einfach viel Kraft.*

Was denkst Du, wieviel Kraft es deine Eltern kostet?

Setzt Euch mal zusammen und besprecht alles gemeinsam. Eine Wohnung zu finden ist heute ja auch gar nicht so einfach.

Deine Eltern sind dann ja nicht aus der Welt. Sie werden Dir sicher bei deinem Neustart behilflich sein.

Versuche, die Vorteile zu sehen, nicht die (evtl.) Nachteile.

Endlich dein eigener Chef, auf niemand Rücksicht nehmen müssen, tun und lasse was und wann du willst.

Wie äußern sich deine sozialen Ängste denn? Zur Arbeit kannst du ja auch gehen

Ängste überwindet man am besten, indem man sich Ihnen stellt.

Benutzer953 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:36

Soziale Ängste vor dem Gespräch mit dem potentiellen Vermieter und neuen Nachbarn

Nichts passiert wenn du nichts tust. Trau dich einfach zugehen. Ich bin mir sicher dass du es schaffst. Sozial ängste usw. sind echt blöd aber trau dich! Man lebt ja nicht für immer. Am Anfang wird es bestimmt schwer aber nach einer Zeit wirst du dich schnell dran gewöhnen. Wenn du Hilfe brauchst, Leute oder andere Familie fragen. Denk einfach daran wie viel besser es wäre wenn du endlich in Ruhe glücklich sein kannst. Es ist schwer seine ängste zu überwinden, aber es ist noch schlimmer sich nichts zu trauen. Wenn du dir unsicher über die finanziellen Probleme bist, rede mit einem Profi darüber. Außerdem bin ich mir sicher, dass deine Eltern dir helfen würde. Nur weil sie einen auf den Keks gehen heisst es nicht dass sie dich nicht unterstützen würden 🙈

Vielleicht könntest du Freunde/Familie öfters in die Wohnung einladen und dir beim Umzeihen helfen lassen. Außerdem mit deiner Mutter ab und zu telefonieren, vielleicht wird die Beziehung besser, wenn ihr euch nicht 24/7 auf der Pelle hockt.

Lass dir von jemanden helfen. Wohnungssuche und das Abwickeln der ganzen Rahmenbedingungen ist oft nicht ganz einfach wenn man völlig alleine ist.

Endlich erwachsen werden und auf eigenen Füßen stehen. Mit 27 wird es höchste Zeit das Leben selbst zu gestalten, das geht bei den Eltern gar nicht mehr. Du hast ganz andere Interessen als die Eltern, sie brauchen schon etwas ihre Ruhe, was Du sicher nicht einsehen kannst. Wie hilfst Du im Haushalt, wäscht die Mutti noch Deine Sachen, fühlst Du Dich überhaupt für irgend etwas verantwortlich im Hause Deiner Eltern? Denke einfach mal darüber nach und suche Dir eine eigene Wohnung.