Ich verstehe meine Chemiehausaufgaben nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: die Halbzellen bestehen je aus einem elementaren Metall und einem seiner Salze. Wie üblich.

a) Für die Reaktionsgleichungen brauchen wir die Ladungen der Metallionen und für die Richtung müssen wir wissen, welches Metall edler ist.

Das edlere Metall zu finden ist einfach: Silber ist ein Edelmetall, Magnesium als Erdalkalimetall ein sehr unedles Metall. Magnesium wird also zum Ion uns Silber scheidet sich elementar ab.

Zu Wertigkeit: Magnesium ist als Erdalkalimetall so gut wie immer zweiwertig. Silber ist einwertig (das muss man lernen).

Mg gibt 2 Elektronen ab und geht als Ion in Lösung:

Mg -> Mg^(2+) + 2 e^-

Gelöstes Ag nimmt ein Elektron auf und scheidet sich ab:

Ag^+ + e^- -> Ag

b) Diese beiden Gleichungen so zusammenfassen, dass die Elektronenanzahlen ausgeglichen werden. Das kleinste gemeonsame Vielfache der Elektronenanzahlen (2 und 1) ist 2.

Die erste Gleichung enthält schon 2 Elektronen, die zweite nur 1, muss also mit 2 multipliziert werden:

Mg -> Mg^(2+) + 2 e^-

2 Ag^+ + 2 e^- -> 2 Ag

Summe davon:

Mg + 2 Ag^+ -> Mg^(2+) + 2 Ag

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
MissWieBitte
Fragesteller

Super, Dankeschön. weisst du auch ob es welchen Unterschied es machen würde wenn man den Tonkörper bei einer Daniell Zelle /Batterie durch einen Glasbecher tauscht? Kann Glas die Elektronen weitergeben so dass sich der Stromkreis schliesst?

PWolff  26.01.2020, 22:59
@MissWieBitte

Nur, wenn die Glaswand porös ist. Elektronenaustausch reicht nicht - das wäre nur dasselbe wie die Zuleitungen zum Verbraucher. Es müssen also Ionen getauscht werden - soweit ich weiß, reichen Wasserionen.

Es gibt auch "Salzbrücken", um die Halbzellen zu verbinden - gebogene dünne Glasröhrchen, die mit Salzwasser gefüllt und mit den Enden in die beiden Halbzellen gehängt werden.

MissWieBitte
Fragesteller
@PWolff

ok danke, kann denn die Spannung gemessen werden?

PWolff  26.01.2020, 23:13
@MissWieBitte

Ja, klar. Mit einem Spannungsmessgerät zwischen den beiden Blechen.

Hallo,

aus der Elektrochemischen Reihe ergibt sich, dass Silber das edlere Element von beiden ist. Die Oxidationskraft der Silberionen wird das Magnesium oxidieren, sodass die Silberionen reduziert werden und elementares Silber entsteht. Dabei ist das Magnesium ein zweiwertiges Element, denn es steht in der zweiten Hauptgruppe des Periodensystems. Das Silber ist ein einwertiges Metall.

Daraus folgt:

Mg ---> Mg2+ + 2 e-

Ag+ + 1 e- --> Ag

Wenn du diese beiden Reaktionen kombinierst erhälst du:

Mg + 2 Ag+ --> Mg2+ + 2 Ag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MissWieBitte
Fragesteller

Super, Dankeschön. weisst du auch ob es welchen Unterschied es machen würde wenn man den Tonkörper bei einer Daniell Zelle /Batterie durch einen Glasbecher tauscht? Kann Glas die Elektronen weitergeben so dass sich der Stromkreis schliesst?

Chemiker126  26.01.2020, 22:49
@MissWieBitte

Du meinst das Diaphragma. Es dient dazu zu verhindern, dass sich die beiden Lösungen der Halbzellen vermischen, aber ein Ladungsausgleich von Ionen bzw. Anionen muss trotzdem stattfinden und wird durch das poröse Material ermöglicht. Es gibt verschiedene Alternativen zu Diaphragmen, zB. Membranen. Die Elektronen fließen durch das Kabel, dass die Kathode und die Anode verbindet. Zwischen Dr Anode und der Kathode kann ein elektrischer Verbraucher geschaltet werden, zB eine Lampe oder dergleichen. Die Elektronen fließen nicht durch das Diaphragma.

MissWieBitte
Fragesteller
@Chemiker126

Würde es funktionieren wenn das Diaphragma aus Glas wäre? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

MissWieBitte
Fragesteller
@Chemiker126

Ich denke dass es nicht klappt da Glas ein Feststoff ohne Öffnungen oder elektrisch geladenen Teilchen ist, allerdings in ich mir da unsicher weil unsere Chemielehrerin leider nicht so dolle erklärt

Chemiker126  26.01.2020, 23:08
@MissWieBitte

Klar, du kannst ja zwischen die Anode und die Kathode ein Messgerät schalten, dass deine Spannung misst, sobald der Stromkreis geschlossen ist.