ICH VERSTEHE KEIN MATHE?
Guten Tag zusammen!,
Ich w/14 gehe in die 8. Klasse auf einem Gymnasium. Wir haben gerade das Thema Lineare Gleichungen und haben dazu eigentlich heute eine Klassenarbeit geschrieben zu der ich extra nicht erschienen bin, weil mir das Thema sowas von gar nicht gut liegt.
Ich verstehe gar nichts trotz Lernvideos ectr. Kennt sich jemand besonders gut aus in dem Thema und kann mir helfen? Hab schon den 8ten Mentalbreakdown :,)
Vielen Dank im Voraus:) <3
5 Antworten
das könnte dir vielleicht helfen, habe ich grade gemacht
in den bruch schreibst du einfach wie viel die grade nach oben oder unten geht wie im bild
wenn die andersrum verläuft einfach minus vor den bruch und umgekehrt
die + oder - als letzte zahl heißt die schnittstelle mit der y-Achse
wenn eine 2. grade senkrecht verlaufen soll nimmst du vom anstieg einfach den kehrwert -> 1/3 -> 3/1 = 3
soll die funktion parallel verlaufen soll ist der anstieg (der bruch) gleich aber der y wert ist ungleich 2 also kann der 3, 2.5, 1, -3 usw. sein
wenn du noch fragen hast frag nach
kann man das lesen?
wenn du eine schnittstelle berechnen sollst setzt du einfach beide gleich
wenn du einen punkt überprüfen willst -> einsetzen

Das ist genau das, wovon ich abrate:
in den bruch schreibst du einfach wie viel die grade nach oben oder unten geht wie im bild
Das sind die auswendig gelernten "Tricks" und "Rezepte" die meist früher als später dazu führen, dass man Mathematik als "kompliziert" und "unlogisch" wahr nimmt.
Warum setzt ihr euch nicht mal eine Stunde (länger dauert es sicher nicht) hin, und erarbeitet euch ein VERSTÄNDNIS für die Sache?
Damit spart man sich viel Auswendiglernerei und hat den Kopf frei, für das eigentliche Problem.
versuch halt immer alles mit x auf eine seite zu bekommen und dann geteilt durch den wert vor dem x
Such dir einen Mitschüler, der den Stoff versteht und übe konzentriert mit dem (Hausaufgaben als Grundlage). Frage solange, bis du es verstanden hast. Auswendiglernen irgendwelcher Formeln bringt nichts
"Nicht hingehen" ist schon mal völlig indiskutabel. Zudem: wenn nur die hingehen, die es können, wird der Lehrer den Eindruck haben, alle können es.
Das Verständnis für lineare Gleichungen ist wichtig, denn es wird darauf aufgebaut: Mit quadratischen Gleichungen und Potenzgleichungen einerseits und linearer Algebra andererseits.
so unnötig dein Kommentar wirklich. Was bringt es mir wenn ich zur Prüfung erscheine und nichts kann, kann doch nur eine 5 werden. Also absolut unnötig von dir zu erwähnen, was der Lehrer dann für einen Eindruck hat ist relativ egal, es geht ja um meine Leistung. Die Prüfung schreibe ich natürlich nach, deswegen möchte ich alles perfekt können um gut vorbereitet zu sein. Das war auch meine einzigste bitte, dass mir jemand das hier noch mal das Thema erläutert. Zudem ist unser Thema gerade nur Lineare Funktionen und Gleichungen. Die anderen Themen die darauf aufbauen kommen später, danke für die info nur bringt das ebenfalls nichts wenn ich nichtmal den Einstieg kann. Mfg
Nochmal: Nicht hingehen ist indiskutabel. Mit welcher Begründung überhaupt, etwa mit einer Lüge?
Was Dir ein Lehrer nach mehreren Stunden nicht beibringen konnte (falls Du in überhaupt mit Deiner Anwesenheit beehrt hast) wird in ein paar Zeilen Antwort auch nicht gelingen. Daher lieber Grundsätzliches: Selberrechnen macht schlau, Übung macht den Meister.
Mathematik baut aufeinander auf, ein Planungshorizont von Arbeit zu Arbeit ist zu eng. Lücken, die nach vergangenen Prüfungen blieben, machen sich jetzt bemerkbar. Ein wackeliges Fundament begrenzt künftige Höhenflüge.
Sorry...ist bei mir schon über 30 Jahre her....aber ich war damals in der gleichen Situation. Gönne Dir einen Nachhilfelehrer....nur für 2-3 Monate...für dieses Thema....keine Gruppe....sondern Einzelunterricht. Und sei aufgeschlossen gegenüber Mathe...wenn Du mit Widerwillen ran gehst, wird das nichts.
Danke dir, hab leider nur 5 Tage Zeit bis ich nachschreiben muss also glaub ich würd Nachhilfe etwas kurzfristig, ich Versuchs trotzdem weiter :D
Zuerst solltest du dein Mindset ändern:
ICH VERSTEHE KEIN MATHE?
weil mir das Thema sowas von gar nicht gut liegt.
Ich verstehe gar nichts
Hab schon den 8ten Mentalbreakdown :,)
Merkst du etwas? du gehst schon mit der Erwartung an die Sache heran, es sowie so nicht zu schaffen.
Lineare Gleichungen sind einfach. Man muss sie EIN MAL verstehen.
Hör auf, "Tricks" dafür auswendig zu lernen. Lerne die Grundlagen!
Ja, ich kenne mich gut damit aus. Womit hast du Probleme?
Danke dir, Dass was mir schwer fällt sind die Gleichungen die ich ebenfalls mit einem Verfahren lösen muss. Ich verstehe nicht wieso ich zb umstellen muss oder so. Für mich macht das keinen sinn wieso muss alles auf die Seite des x´s
Am besten, zeigst du mir ein konkretes Beispiel und sagst, wo genau du hängst.
dankeschön <3 die Funktionen im Koordinaten system eintragen und rechnerisch lösen kann ich, dass einzigste problem was ich habe ist die linearen Gleichungen zu lösen zb mit einem verfahren ectr. für meinen kopf macht das eine keinen sinn wieso man so rechnet usw