Ich spüre flys eher in den Schultern?

2 Antworten

Ich mache Flys ausschließlich am Kabelzug oder der Butterflymaschine, eben aus dem Grund, dass ich dabei die Schulterposition besser kontrollieren kann.

Denn das ist beim Brusttraining einer der Punkte, die stimmen müssen, wenn das Training effektiv sein soll.

Bei dir vermute ich das gleiche Problem, dass der Schultereinsatz zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Bei den Brustübungen arbeitet die vordere Schulter immer ein bisschen mit. Wie stark, das hängt aber primär von der Armposition und auch ein wenig vom Gewichtsvektor ab.

Heißt: Wenn du die Arme gerade seitlich oder gar leicht über der Schulter hast, macht die Schulter stärker mit, als wenn du die Arme leicht weiter unten hältst, so auf Höhe des unteren Rippenbogens.

Beim Gewichtsvektor ist immer die Frage, wo zieht das Gewicht in. Beim sind die Schultern stärker beteiligt, als beim Declined oder flach.

Dumbbell Flys sind sowieso eine schwierige Übung. Einerseits ist sie verdammt stark im Stretch, wo man auch einen guten Muskelaufbau hat, auf der anderen Seite sinkt die Last auf die Brust, je näher du der Endkontraktion kommst, gegen Null, wobei die Schultern aber stark kompensieren müssen. Dumbbell Flys sind also was fürs Home-Gym, wenn du versuchst, mit Basic-Equipment (kein Kabelzug verfügbar) z.B. einmal mit Widerstandsbändern (kaum Widerstand im Stretch, aber immer mehr in Richtung Endkontraktion) und Dumbbell Flys (wie erläutert umgekehrt) Last über die komplette Range of Motion zu bringen oder als Ergänzungsübung zum Kabelzug, wenn du stark Brust-fokussiert trainierst.

Wenn du ins Gym gehst, würde ich empfehlen, mache lieber Kabelzug als Hauptübung und wenn du unbedingt Dumbbell Flys machen willst (oder musst wegen Basic Home Gym), reduziere mal das Gewicht und guck dir noch mal deine Technik genau an, sprich vor allem die Armposition. Die Oberarme stehen nicht ganz 90° vom Körper ab sondern sind etwas näher Richtung Rumpf und sind leicht gebeugt.