“Ich spiele nicht, ich bin das… verstehen Sie? Und deswegen bin ich nichts.”?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werner Herzog hat mal erklärt was Klaus Kinski damit gemeint hat. Er konnte nicht einfach einen Text lernen und sich dann vor die Kamera stellen und eine Rolle spielen. Er musste sich in die Situation hinein steigern und er hat sich darauf verlassen dass Werner Herzog ihn im richtigen Augenblick provoziert. Dann hat er sich aufgeregt wie ein Irrer, hat getobt und geflucht. Werner Herzog hat ihn machen lassen und ihn nur beobachtet. Irgendwann hat er sich wieder etwas beruhigt, war aber noch immer stinksauer, nur eben nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor. In diesem Moment hat Werner Herzog "jetzt" gerufen und Kinski begann zu spielen. Er war in diesem Moment so sehr in seiner Rolle, er war so echt, dass indianische Komparsen Werner Herzog angeboten haben diesen "Geist" umzubringen. Sie haben nicht erkannt, dass Kinski eine Rolle spielte und haben seine Rolle für echt gehalten. Sein Toben und Fluchen hat sie so sehr geängstigt, dass sie fest entschlossen waren ihn mit ihren Pfeilen zu durchbohren. Werner Herzog konnte sie davon abbringen und hat ihnen erklärt dass er den Mann dringend brauchte und dass er nur eine Rolle spielt. Aber davon konnte er die Indianer nicht überzeugen. Die waren der Meinung dass dieser "Geist" echt war und das war er ja auch. In seiner Rolle wurde Klaus Kinski zu der Person die er darstellte. Er war dann nicht mehr Klaus Kinski.

Wohl, dass er seine eigene Persönlichkeit quasi auslöscht, wenn er eine Rolle spielt. Die er aber eben nicht spielt, sondern er IST diese Figur, die er darstellt.

Soll wohl heißen: Er versetze sich so vollkommen in die Filmrolle, dass er identisch sei mit der Figur. Da er nacheinander in vielen Rollen "lebe", gebe es ihn als Kinsky gar nicht.

Ein provokativer, überspannter Satz, der zu ihm passt.

Ich kann dir sagen wie ich es empfinde.

Die Welt lebt nach Vorstellungen.. Wer diese erfüllt ist ein wer.

Dann gibt es jene die sind.. Sie Spielen nicht.. Deswegen sind sie nichts..

Keine norm keine Schublade.. Nicht beschränkt....

dass er nicht spielt, sondern so ist

kinski bester mann

"ich trinke nicht mit ihnen, ich trinke nur mit menschen, die ich mag"

"bei den anderen trinke ich vorher!"