Der Verrückte?!?! Klaus Kinski, war er wirklich so, oder hat er sein Auftreten nur gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

seine natürliche Art 100%
reine Inszinierung 0%

4 Antworten

Lässt sich nicht so klar abgrenzen. Der hatte wohl ein Problem damit, nicht im Mittelpunkt zu stehen, also hat er sich selber inszeniert, um besonders zu wirken oder was weiß ich.
Gibt ja diesen berühmten Ausraster am Set von Fitzcarraldo. Bei dem selben Dreh hat er wohl auch mal, als ein Setarbeiter aus dem Wald kam (wo er sich gerade selber den Arm amputiert hatte, weil er von einer Schlange gebissen wurde) und dringend ärztliche Hilfe benötige, weil er in Lebensgefahr schwebte, Welle gemacht dass sein Kaffee kalt war und rumgezetert, er wolle sofort heißen Kaffee. Einfach weil gerade die Aufmerksamkeit nicht auf ihm war, sondern auf dem schwer verletzten Typen.
oder in irgendner Talkshow, wo er einen Zuschauer angezickt hat. Ist er wohl auch nach der Aufzeichnung rein in die Garderobe, grinsend, und hat gefragt "Und, war ich gut?". Also der hat schon mit Absicht Show gemacht, um aufzufallen. Allerdings macht ihn das nicht weniger schwierig im Umgang, wenn es eben so zwanghaft, wie Werner Herzog beschreibt, und auch dann passiert, wenn andere in Lebensgefahr schweben und es wirklich wichtigere Dinge gibt.
Dieses berühmte Ausraster-Interview im Wald ist ja auch so offensichtlich gespielt. Ich kenne nicht viel mit Kinski, also kann ich seine Schauspielkünste nicht so gut einschätzen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er in seinen Filmen deutlich besser spielt als in dieser affigen Show-Einlage.
Beim Fitzcarraldo-Video hingegen wirkt er tatsächlich wütend und aufgebracht. Er wirkt da ja auch um Welten anders als bei diesem "Ich-echauffier-mich-mal-eben"-Interview.
Ist ja sicher irgendwie witzig, wenn einem ein 08/15-Interview zu langweilig ist und man dann Kasperletheater draus macht, aber wenn er das in ernsteren Situationen nicht unter Kontrolle hat, wird das schon seiner "natürlichen Art" entsprochen haben und zwanghaft gewesen sein.
D.h., was bei dem kalten Kaffee natürlich war, war nicht die Aufregung über den kalten Kaffee, sondern der Frust darüber, dass jemand anderes im Mittelpunkt stand. Das mit dem Kaffee war Inszenierung. So wie der Quatsch in dem berühmten Fitzcarraldo-Video auch nur Inszenierung war. Die Wut darüber, dass jemand ihm kontra bietet aber echt.

seine natürliche Art

basierend auf Aussagen von Leuten die ihn kannten war er leider wirklich so

seine natürliche Art

Es war seine Art und die machte ihn ungewöhnlich

Seine Tochter sagte Mal in einem Interview das er wirklich nicht gerade nett war.Also ich denke es ist schon was warmes drann. aber das er nur ein Ekel war glaub ich auch nicht