Wie findet ihr diesen Spinner Klaus Kinski?

6 Antworten

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob der echt so war oder ob das Image war.

Ich finde es schwierig zu erkennen ob der so war oder das geschauspielert war damit er ein bestimmtes Image hatte.

Ich meine ein Interview mit Otto Walkes ohne dass der seine Rolle als Komiker verlässt soll auch nicht möglich sein.

Vielleicht hat man das damals auch einfach so gemacht. Ich halte das für möglich.

dududidi
Fragesteller

Der war so, auch zu Hause. Geht aus Aussagen seiner Tochter hervor.

dududidi
Fragesteller

So wie der als Schauspieler war war der auch zu Hause. Seine Tochter hat ihn daher nicht als Schauspieler betrachtet.

TJDettweiler  14.01.2023, 00:01
@dududidi

Ja, man darf auch nicht vergessen dass die Familie mit ihm Post Mortem Geld verdient. Wie auch Falcos Familie.

Ich muss gestehen, ich bin kein wirklicher Experte was seine Filme anbelangt und habe nicht viel davon gesehen, aber von dem, was ich kenne, würde ich sagen: Ein grossartiger Künstler, der die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn verschwimmen lässt und schlussendlich völlig verschwinden lässt. Ich habe vor einiger Zeit die berühmte "Jesus Christus Erlöser" Rede angehört, und ich muss sagen: Wow. Ein derart geniales und missverstandenes Stück, das die Grenze zwischen Rezitation, Performancekunst und glücklicher Katastrophe verschwimmt. Nicht nur im (leider oft vergessenen) Inhalt sehr gehaltvoll, sondern auch in der Präsentation grossartig, und zudem noch ganz unfreiwillig eine gnadenlose Enthüllung der Ignoranz des Zeitgeistes. Und ein ganz anderes Bild von Jesus, als es gerne gezeigt wird.

Ich würde mich als Atheist bezeichnen, aber wenn mir jemals jemand Jesus glaubhaft erklären konnte, war es Kinski. Jesus als Aufrührer, als Extremist, als Unberechenbarer, schlussendlich auch als Verrückter, der sich als Auserwählter sieht. Wenn Jesus existiert hat, dann vermutlich genau so, wie Kinski ihn personifiziert.

Keine Ahnung, was ihm als Schauspieler das Prädikat "genial" eingebracht hat. Er hat immer und ausnahmslos den Irren gespielt und ein genialer Schauspieler sollte ja wohl in allererster Linie mal vielseitig sein. Aber überrascht hat er nie.

Bleibt also nur der bösartige, perverse Mensch, der er wirklich war, narzisstisch und rücksichtslos. Absoluter Abschaum.

dududidi
Fragesteller

Stimmt. Der Typ war ja völlig fertig. Mit dem konnte man ja keine normale Unterhaltung führen.

Der war abolut psychisch krank mit Sicherheit. Das war auch nichts Mildes mehr.

SweetKitty36849  13.01.2023, 23:17
@dududidi

Ja und schau dir mal bitte seine Rollen an!! Er hat in gefühlt 50 Edgar-Wallace-Filmen mitgespielt und in ein paar Western. Genial.... 😏

Chris1004  13.01.2023, 23:30
Er hat immer und ausnahmslos den Irren gespielt

Viel spielen mußte er ohnehin nicht.

Schau mir ab und zu mal Videos an, on denen er ausrastet. Find ich witzig.

LG.

Er war ein genialer Schauspieler

dududidi
Fragesteller

Und ein Narzzist.