Hatte Klaus Kinski eine psychische Störung?

7 Antworten

Wenn er privat war wie man ihn in seinen Filmen zumeist erlebt hat, dann bestimmt JA.  Irgendwie hatte er schon ne´ Schraube locker....

Er soll - so wurde berichtet - schon als Kind getobt haben, wenn sein frisch gebügelter Hemdkragen ein winziges Fältchen aufwies.

Vielleicht hatte er einen unerkannten Hirntumor? Im vorderen Teil des Gehirns befindet sich der Bereich, der für Ausbildung und Einsatz von Hemmungen zuständig ist. Eine Verletzung oder Erkrankung an dieser Stelle führt zu Persönlichkeitsveränderungen und könnte ein Grund für sein unberechenbares Verhalten sein. Generell "verrückt" war er sicher nicht.

Wenn er sich nicht künstlerisch hätte austoben können, hätte er leicht in der Psychiatrie landen können.
Manche sagen, er sei privat nicht ganz so explosiv gewesen und er habe einfach Spaß an der Provokation gehabt.

Man muß auch nicht jeden Exzentriker gleich pathologisieren.

Auf jeden Fall ist er weit unterschätzt, wenn man ihn auf öffentlichkeitswirksamen Ausbrüche reduziert.

ToniOriginal007  08.05.2022, 00:42

Er war in der Psychiatrie!! Bekam Schizophrenie und Paychose. War aber umstritten. Der Typ war jedenfalls extrem Persönlichkeitsgestört, vermutlich durch zu wenig Aufmerksamkeit in der Kindheit.

Dackodil  08.05.2022, 08:46
@ToniOriginal007

Ach ja, und du bist Psychiater, dass du das ohne Untersuchung des Patienten posthum diagnostizieren kannst.

Viele von den Besten haben irgendeine psychiatrische Diagnose.

viele sagen er hatte welche aber genau weis man es nicht ;:)

Psychische Probleme? Eine harmlose Beschreibung für Klaus Kinski.

Er war total durchgeknallt!

Aber auch ein Genie....aber wie sagt man so schön: "Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander"!

Hier mal eine kleine Szene von dem Regisseur Werner Herzog. Die Ureinwohner mit denen dort gedreht wurde, haben Herzog angeboten Kinski für ihn zu töten. ;-)

https://youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY