Psychische Störungen bei Wellensittiche?

3 Antworten

Hi,

Ja das ist möglich einer der häufigsten Störungen ist das ausrupfen von Federn.

Das kann aus Frust und Langeweile heraus geschehen. Zum Beispiel bei Einzelhaltung und Vereinsamung. Da Wellensittiche von Natur aus Schwarmtiere sind schließen sie sich immer einem Nächstgelegenen an. Wenn keine Artgenossen da sind wird das schnell der Mensch oder ein Spiegel oder ein Plastikvogel.

Wenn er dann zum Beispiel den Menschen hat wird er gestresst sobald dieser das Haus verlässt. Normalerweise würde er mit seinem Partner 24/7 überall hingehen und immer in Rufweite bleiben. Das kann er aber nicht da er ja räumlich eingegrenzt ist. Da kann es dann schon dazu kommen das er anfängt sich zu rupfen um den Stress zu reduzieren.

Rupfen kann aber auch eine gesundheitliche Ursache haben. Es sollte generell immer tierärztlich abgeklärt werden warum der Vogel rupft. Die vogelkundigen Tierärzten können durch einen Fragebogen meistens schon eingrenzen ob eine organische Ursache besteht oder ein Haltungsfehler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Wellensittiche besitzen kein Verhalten, was auch nur annähernd mit dem von der menschlichen Psyche gesteuerten, zu vergleichen ist.

In sofern kann es da auch keine mit dem Menschen vergleichbaren Verhaltensstörungen geben.

In den modernen Print- und e-Medien wird immer wieder willkürlich darüber spekuliert, ohne dass es belastbare Hinweise auf eine Psyche gibt.

Dagegen haben ethologische Untersuchungen schon früh Hinweise darauf gegeben, dass das Verhalten der Wellensittiche instinktiv gesteuert ist.

Hinweise auf psychische Veränderungen bei den untersuchten Wellensittiche konnten nicht festgestellt werden.

Auch das Federrupfen beim Wellensittich hat wohl immer Erkrankungen als Hintergrund.

In vielen Fällen sind die Ursachen Stoffwechselerkrankungen der Haut.

Fast immer dann, wenn ein Befall mit Ektoparasiten, Bakterien, Pilzen und Viren ausgeschlossen werden kann.

Psychische Störungen für das Federrupfen verantwortlich zu machen, ist reine Willkür in Ermangelung anderer Erklärungen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das kann durchaus passieren, auch bei anderen Tieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung