Kinski?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen.Aber ich kann doch die Frage nicht unbeantwortet lassen.Ich möchte dir daher den Film "Mein liebster Feind" von Werner Herzog an's Herz legen.Herzog arbeitete viele Jahre mit Kinski zusammen.Ein toller Einblick,wie Kinski so gestrickt war.

Die Biographie ist erstes recht umfangreich und zweites vor allem sehr subjektiv, aus seiner eigenen Sicht als Commerz Produkt auf den Markt gebracht worden. Möglicherweise wollte Kinski es so sehen.

Leider hat es aber recht wenig mit der Realität zu tun.

Er war ja nicht einmal in der Lage, die wenigen Meisterwerke (bei den Filmen) zu erkennen und von dem B- Film Schund eindeutig zu unterscheiden. Glücklicherweise gibt es im Netz praktisch alles über sein Leben zu lesen. Sogar sein letztes Interview ist noch veröffentlicht worden. Interessant sind seine Auftritte in zahlreichen Talkshows seiner Zeit und die ausführliche Expertise von Herzog (einer seiner Regisseure auf dem Höhepunkt seiner Erfolge). Allerdings ebenfalls mit Vorsicht zu genießen! Die beiden waren sich bekanntlich nie grün und alles enstand erst rund 10 Jahre nach seinem Tod.

Jedes Buch kann helfen, aber die eigen verfasste Biographie wohl eher weniger. Ich empfehle daher: Fakten sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby
neurodoc  20.06.2020, 19:15

Eine sehr schöne Antwort, man erkennt den Kenner!