Warum hat Klaus Kinski nie in einem James Bond Film mitgespielt?

4 Antworten

Jetzt wo du es sagst, ja ein Kinski Bond Villian wäre natürlich interessant gewesen. Wahrscheinlich kannten die Macher hinter den Bond Filmen, Kinski auch noch nicht, da generell zu der Zeit noch nicht alles so gut vernetzt war.

Vielleicht hat er sogar ein Casting für einen Bond Film mitgemacht und sie haben ihn für zu 'schrullig' gehalten.

Aber ich bin nicht aus der Zeit und kann nicht beurteilen, ob ein Kinski damals den selben Kultfaktor und Promistatus hatte, den er heute hat. Und auch das hat er eher wegen der Persönlichkeit bekommen, weniger für seine tollen Schauspiel Künste.

Wo hat er außer in den paar Spaghetti Western und Edgar Wallace Filmen denn bemerkenswertes abgeliefert?

Wahrscheinlich ist es so wie ich anfangs sagte und der Mann, war noch zu sehr unter dem Radar zu der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Filmsammlung reicht bis in die VHS Zeiten zurück.

SANY3000  11.06.2023, 22:28

Schauspielerisch erwähnenswert sind in jedem Fall auch noch die 5 Filme, die er mit Werner Herzog gedreht hat.

Der Film wäre nur darum gegangen, dass der Charakter von KInski den James Bond -Darsteller am Set und auch den Charakter James Bond im Film durch persönlichen Angriffe zu Tode gelangweilt oder aber zerredet hätte

Er hat zwar relativ früh angefangen, aber - auch wenn er aufgrund seines Temperamentes vielleicht einen guten Schurken (oder mindestens Handlanger) abgegeben hätte - vielleicht hatte er nicht die "Klasse" um eine tragende Rolle in einer internationalen Produktion berücksichtigt zu werden.

Ausserdem gab es ja bereits hochkarätige deutsche Schauspieler in Schurkenrollen, und die Produzenten wollten sicher nicht in jeder dritten Verfilmung einen deutschen als Antagonisten. In roundabout 25 Filmen gab es aus Deutschland drei Hauptschurken und vier Nebencharaktere/Handlanger (wenn ich mich nicht irre). Ist eigentlich ein ganz guter Schnitt.

Aber Kinski war ja berüchtigt für seine Allüren und Wutausbrüche, und jemand der so exzentrisch war war den Produzenten vielleicht zu "unpassend", unprofessionell, keine Ahnung.

Vermutlich hat es ihm nicht gepasst, dass sie ihm die Hauptrolle nicht angeboten wurde. Er kam für die Rolle des Bösewichts in Feuerball in Betracht

Nutzer8282123
Beitragsersteller

Aber Kinski hat doch oft Nebenrollen gespielt. Sollte er der Bösewicht in Feuerball mit der Augenklappe werden? Warum hat das nicht geklappt?

Fox1013b  29.03.2023, 09:13
@Nutzer8282123

Na ja, man hat im Remake „Sag niemals nie“ ja Klaus Maria Brandauer gecastet. Der ist optisch ja nah an Kinski, aber bei weitem nicht so irre.