Ich soll besser deutsch lernen obwohl ich doch schon sehr gut deutsch spreche?

4 Antworten

Dein Deutsch ist, wie deine langen Ausführungen zeigen, nicht perfekt.

Es kann also durchaus sein, dass du deine sprachlichen Fähigkeiten überschätzt. Es kann auch sein, dass du die Handlungen anderer Menschen falsch einschätzt.

Ich habe mich hier sehr vorsichtig ausgedrückt.

Kiara32
Fragesteller

So ich habe jetzt die Frage anders formuliert, damit es nun der letzte auch versteht. -.-

Auch wenn mein deutsch nicht perfekt ist, sondern sagen wir "normal", ist das also immer noch nicht gut genug damit ich einen Job bekomme?

earnest  06.01.2022, 20:48
@Kiara32

Das können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Da können viele Faktoren mitspielen.

Es fällt mir jedoch auf, dass du hier auf mehrere Nachfragen sehr empfindlich reagiert hast.

Und die Formulierung in diesem Kommentar ("... der letzte...") empfinde ich als aggressiv. Vielleicht spielt dein eigenes Verhalten eine größere Rolle, als du annimmst?

Kiara32
Fragesteller
@earnest

Mit Arbeitgebern rede ich immer respektvoll. Hier auf der Plattform sind alle sehr locker und schreiben auch viel offener 🙄

earnest  06.01.2022, 21:16
@Kiara32

"Locker" fand ich das nicht...

Es gibt ein schönes Sprichwort: Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger auf dich zurück.

Von dir selber zu behaupten du sprichst perfekt deutsch obwohl du schon öfter darauf hingewiesen wurdest das es nicht so ist, ist etwas überheblich.

öfter mal ein Buch lesen kann dir womöglich unheimlich dabei helfen.

lg

julez

Kiara32
Fragesteller

Aber ich sage doch die Wahrheit! Ich lese jeden Tag Bücher, aber wenn du mir nicht glauben willst. Es sind eher Arbeitgeber die mir sowas unterstellen.

RobotoMan12  06.01.2022, 20:19
@Kiara32

Ja kann sein das sie dich rausekeln wollen. Ich würde damit argumentieren Anhand welchen Situationen festgestellt wird das du womöglich ungeeignet für den job wärst.

Hardy3  06.01.2022, 20:20
@Kiara32

Vielleicht liegt es an deiner Aussprache?

Kiara32
Fragesteller
@Hardy3

Ich habe einen deutschen Akzent.

Hardy3  06.01.2022, 22:52
@Kiara32

Das meine ich nicht. Sprichst du undeutlich? Deutsch mit deutschem Akzent klingt etwas unsinnig.

Guguchvugojucz  06.01.2022, 20:21

Ich denke das tut hier nichts zur Sache. In Ostdeutschland wird man als „Andersaussehender“ schnell in eine Schublade gesteckt, die einem nicht gerecht wird. Da kann man noch so gut Deutsch sprechen und noch so viele Bücher lesen. Ich finde über solch abwertende Sprüche muss man einfach drüber hinwegsehen und sich seinen Teil denken. Eine Belehrung wird da meist fehlinterpretiert. Traurige Gesellschaft…

Hallo Kiara,

wenn du weißt, dass du perfekt deutsch spricht, dann hast du kein Problem.

Wenn deine deutschen Freunde sagen, dass du sehr gut deutsch sprichst, dann ist das sehr gut, aber nicht perfekt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kiara32
Fragesteller

Also "sehr gut" deutsch zu sprechen ist immer noch nicht gut genug für einen Arbeitgeber? Das berechtigt jetzt ihre Aussage? Ich habe eher das Gefühl, egal was Ausländer oder Menschen mit ausländischen Wurzeln machen, dass sie trotzdem nie gut genug sind für manche Deutsche. :(

Gut möglich. Zu Beginn war ich auch von der fehlerfreien Schrift begeistert. Sowohl Syntax, Semantik und Orthografie haben im oberen und mittleren Teil gepasst.

Flüchtlingen die erst vor seit paar Jahren

vor seit geht nicht 😉

nicht verstehen können wieso

Vor dem wieso ein Komma.

Kiara32
Fragesteller

Oh wow das ist jetzt der Beweis, dass ich nicht richtig deutsch sprechen kann. Als hättest du dich noch nie verschrieben... Und wegen dem Komma heißt das gleich, dass man nicht gut genug deutsch spricht? 😂

Wiesel1978  06.01.2022, 20:27
@Kiara32

Das war doch nicht böse oder als Vorwurf gemeint. Viele Deutsche schreiben sehr viel katastrophaler.