Hochdeutsch sprechen, Grammatik perfekt beherrschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du deine Frage wirklich Fehlerfrei formuliert hast, wirkt es auf mich nicht, als könntest du irgend ein Buch gebrauchen können :) Wenn du dir bei deinen Hausarbeiten trotzdem unsicher bist oder dein Arbeitgeber unzufrieden, dann such dir doch einfach mal eine Person, die die Deutsche Grammatik sehr gut beherrscht (Achtung: Es gibt viele Deutsche, die davon weniger Ahnung haben als Du :D) und bitte diese Person einfach mal kurz über die Hausarbeiten drüber zu lesen und Fehler zu korrigieren. So lernst Du auch Fehler, die Du vielleicht immer wieder machst, schneller zu beseitigen :) Aber mach dir keine Sorgen, dein Deutsch ist mehr als gut!! :)

MalusMendacis
Fragesteller

Vielen Dank, deine Nachricht hat mich sehr gefreut :)

Die Kontrolle durch den AG ist ja okay, aber ich bezweifel, dass der, der Dich kontrolliert, wirklich zu 100% fehlerfrei in der deutschen Sprache ist und auch, dass Dir dort wirklich jemand alle, alle, alle Grammatikregeln erklären kann geschweige denn, überhaut weiß, wie viele es gibt.

Vlt. will man Dich nur noch ein bisschen mehr fordern, weil Du schon eine tolle Leistung ablieferst und anhand Deines Posts sieht man ja, dass Du Dir das zu Herzen nimmst und nach Wegen der Verbeserung suchst. Vlt. will man gar nicht mehr erreichen, aber würde man nicht so streng sein, würdest Du es vlt. nicht so gut gelernt haben.

Ich z.B. spiele nebenbei Theater und habe einen Regisseur, der sein Handwerk gelernt hat. Er korrigiert gerne, wenn die Worte falsch gesprochen wurden und so hab ich hier und da noch gefeilt, aber ich bin kein Sprachcomupter mit unbegrenztem Speicher, daher kann ich nicht alles wissen und mache genauso Fehler wie jeder andere; die Frage ist nur, ob man es dann schulterzucked abtut, wenn man darauf hingewiesen wird, oder ob man es sich nochmal anschaut, merkt und nicht mehr macht.

Außerdem - wenn Du schon 3 Sprachen sprichst und deutsch nun die vierte ist, ja wei, da kann das passieren, das macht auch uns Menschen aus... Alles Gute für Deinen weiteren Weg.

MalusMendacis
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben, aufmunternden Worte :)

Deine Frage ist so hervorragend formuliert, wie man das hier nur selten findet. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es Probleme geben könnte. Eine Sprache lernt man weniger durch Theorie (Nach 8 Jahren Lateinunterricht kann ich noch immer nicht fließend Lateinisch reden!) als durch Praxis. Die Praxis ist das Sprechen, das Formulieren von Texten und das Lesen.

Bei Deiner zumindest hier schriftlich formulierten Sprache wüsste ich nicht, was Dir da ein Lehrbuch nützen könnte. Ich befürchte, dass Dein AG vielleicht etwas über das Ziel hinaus schießt.

Tut mir leid, dass ich Dir keinen leicht umsetzbaren Rat geben kann. Hoffentlich verbessert sich das Verhltnis Deines AGs zu Dir!

MalusMendacis
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die lieben Worte. :) Hatte ich echt nötig, nach dem ich mir eine zweistündige Moralpredigt von meinem AG anhören musste :)

Wenn ich deinen Text mit so manch anderem was hier verbrochen wird vergleiche, dann kann ich dir nur zu deinen Deutschkenntnissen gratulieren. Ob es spezielle Bücher gibt, die dir weiterhelfen könnten weiß ich nicht, aber viel lesen hilft das Gefühl für die Sprache zu verbessern. Natürlich sollte das gute Literatur sein.

Duden hat verschiedene Bücher herausgegeben, die dir vielleicht weiterhelfen: Die Grammatik (Davon bin ich begeister. Es ist für deine Bedürfnisse aber vielleicht zu umfangreich.); Richtiges und gutes Deutsch;  Handbuch. Korrekt und stilsicher schreiben; ...

Stöbere doch man in einer nahegelegenen Bibliothek.

MalusMendacis
Fragesteller

Vielen Dank :)