Ich möchte eine neue Sprache lernen?

6 Antworten

Von der Aussprache her ist Türkisch sehr viel leichter als Portugiesisch, bei der Grammatik dürfte dagegen Portugiesisch leichter sein.

Beim Vokabular finde ich beide gleich einfach. Ob ich für "wissen" mir jetzt "saber" oder "bilmek" merken muss, spielt keine Rolle. "bilmek" (Türkisch) ist zwar etwas länger, dafür endet aber jedes türkische Verb auf "mek" oder "mak" (nach einer ganz einfachen Regel) und im Endeffekt ist damit sogar das türkische Verb effektiv kürzer als das portugiesische. Die langen türkischen Wörter ergeben sich nur als Folge der Grammatik (Verlängerung eines Wortes anstatt bestimmter zusätzlicher Wörter. z.B. "seni seviyorum" - ich liebe dich, "seni sevmiyorum" ich liebe dich nicht. Das eingeschobene m drückt das "nicht" aus und das "ich" kann man ganz weglassen, es steckt schon als "yorum" im Verb mit drin)

Ich würde ganz klar Türkisch nehmen - zum einen interessiert mich die Türkei besonders und zum anderen ist sie auch viel größer als Portugal. Dass man in Brasilien auch Portugiesisch spricht bringt mir nichts, denn so eine weite Flugreise mach ich nicht, ich werden nie dahin kommen.

Ich habe mal türkisch gelernt, es war sehr cool. Aber was besser von beiden ist, weiß ich nicht. Also Türkisch hat einfach Spaß gemacht… hatte auch viele türkische Freunde und wollte die Kultur kennenlernen. Und ich war mit meiner Familie oft in der Türkei… irgendwie hat das alles gepasst und es hat sehr Spaß gemacht. Vielleicht verbindest du ja mit einen der beiden Sprache mit etwas…

Teuta123459
Fragesteller

Ja ich habe selbst auch türkische Freunde und war auch schon mal in der Türkei, ich finde die Sprache wirklich schön.

Wenn Du in Deutschland lebst, lern türkisch, damit kannst Du hier mehr anfangen als mit portugiesisch.

Die Sprachen haben auch beide wenig mit denen zu tun, die Du schon kannst, wären also vermutlich gleich schwer (ich kann allerdings albanisch und türkisch nicht beurteilen). Wenn man zu ähnliche Sprachen lernt, kann das verwirren.

Teuta123459
Fragesteller

Ja, es gibt viele albanische Wörter die aus dem türkischen kommen und somit ähneln sich die Sprachen auch ein wenig. Für mich ist das ein echter Vorteil 😂

Blindi56  04.10.2021, 08:55
@Teuta123459

Ich hab Französisch und Spanisch gelernt und fand die Ähnlichkeiten zeitweise echt verwirrend. Dabei ist spanisch zu Anfang viiiiiel leichter.

Am leichtesten fiel mir aber Englisch, das ist doch dem Deutschen relativ ähnlich.

Ich selbst spreche kein portugiesisch aber es soll eine der am einfachsten zu lernen Sprachen sein (habe ich zumindest m gelesen).

Woher ich das weiß:Recherche
Blindi56  04.10.2021, 08:56

Ja, wie Spanisch, am Anfang sehr leicht. Nur hat Portugiesisch noch die ungewohnte Aussprache und Schreibweise.

Von der Verwendbarkeit in der her wäre Spanisch sinnvoll. Aber auch portugiesisch ist nicht schlecht.