Deutsch verbessern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wortschatz erweitert sich automatisch, wenn du viel liest, Hörbücher oder Radio hörst (nicht Musiksendungen, sondern Hörspiele) oder fernsiehst. (nicht unbedingt RTL, sondern Sender, auf denen (meist) vorbildlich gesprochen wird). Und das wichtigste: Sprich viel mit Menschen, die die Sprache gut können, also vorzugsweise Muttersprachlern oder auch z. B. mit Lehrern, die nicht ursprünglich deutsch sind, aber die Sprache gut gelernt haben. Such bewusst Kontakt zu Gruppen, in denen viel gesprochen wird (Diskussionskreise, AGs in der Schule, die mit Sprechen zu tun haben u.ä.) Im übrigen finde ich, dass du dich gut und angemessen schriftlich ausdrücken kannst.

Am besten entwickelt sich eine gute gepflegte Aussprache natürlich durch Nachahmung, d.h. das Umfeld prägt den Menschen und somit auch seine Sprache. Da das in deiner Situation nicht so gegeben ist (verständlicher Weise), gibt es die Möglichkeit gute Literatur zu lesen. Keine Trivial - Literatur und eben etwas Anspruchsvolles. Schau im Buchladen was dich interessieren könnte. Aus dem Klappentext (Rückseite, Zusammenfassung) kannst du schon einiges erkennen. - Du machst das sehr gut, meine Anerkennung! L.G.

Bücher lesen. Besonders in Romanen finden sich gerne schöne Beschreibungen oder Umschreibungen bei Wörtern um wortwiederholunnven zu vermeiden. Da prägt man sich schon manchen schönen Wortlaut ein. Natürlich gibt es auch ausnahmen von Büchern die wirklich schlecht formuliert sind, aber "Herr der Ringe" oder "Der kleine Hobbit" sind meiner Meinung nach sehr schön Formuliert und Geschriebene Bücher. Wenn du deinen Wortschatz verbessern willst gillt es natürlich auch reden. Such dir einfach eine andere Person, die mindetens in deinem alter ist. Sie wird sicherlich Wörter kennen die du noch nicht kennst genauso umgekehrt. So helft ihr euch gegenseitig. Aber schon durch ein ganz normales Gespräch kannst du deine Sprach verbessern. Zwar nur in kleinen schritten aber dennoch kommt man voran. Also schön viel reden! ^^

Ist die deutsche sprache noch so deutsch wie sie eimmal war?

Wie viel % der wörter sind nicht mehr deutschen urspungs? Aus welchen sprachen kommen die fremdwörter?

...zur Frage

wieso fühle ich mich bei türkischer sprache einfach nicht wohl?

Ich kann mir eigentlich recht gut auf türkisch unterhalten. Und ich bin ja auch ein Türke (es gibt auch deutsche die perfekt türkisch können) nur wenn ich jetzt in der Türkei bin, und ich rund um die Uhr nur türkisch reden mus, fühle ich mich nicht grad sehr wohl. Zumbeispiel habe ich gerade eben Avatar der Herr der Elemente auf türkisch geguckt. Ich hab zwar jedes Wort verstanden, aber auf deutsch macht es mir mehr spass. Und wenn ich jetzt von der Türkei wieder zurück komme denke ich "bhoa, endlich wieder deutsch reden" Nur woran liegt das?

...zur Frage

Englisch lernen, wie rum?

Guten Abend! Ich will aus einem englischen Wörter Buch anfangen neue Vokabeln zu lernen, um meinen Wortschatz zu erweitern. Nun die Frage: wie würdet ihr es lernen englische Wörter sehen/verstehen und übersetzen also von englisch nach deutsch, oder von deutsch nach englisch, dass ich nur das deutsche Wort lese?

...zur Frage

Wieso hört sich Fremdsprache eigentlich besser an als die eigene Sprache?

Kennt ihr bestimmt auch ;)?

Alles hört sich odch besser an als die eigene Sprache.

Die Topten der Musik "amerikanisch-english" (auch wenn es deutsche Interpreten sind)

deutsche Wörter "Handy" (mir fällt mehr gerade nicht ein, gibt aber bestimmt ganz viele ;)

Youtube "secret talent" "next up"

neue Wörter "Bromance" "Girl crush"

___Im ernst es hört sich wirklich besser an , wenn es zum Beispiel English ist statt Deutsch. Jetzt meine frage : da es sich für uns in englisch besser anhört (als deutsch) , hört es sich dan für einen Engländer auch besser an , wenns jetzt (bsp.) Deutsch ist ?

...zur Frage

Wieso sagen alle immer " Ich geh Rewe " oder so?

So schlechte aussprache und nicht nur ausländer sondern auch deutsche! Wieso denn? Sind sie zu faul um zu sagen Ich gehe zu Rewe? Nur ein Wort? :O

...zur Frage

Eine Übersetzung von Türkisch auf deutsch?

Was bedeutet "Ömrüm“ auf deutsch? Kann man es statt mehrer Wörter verwenden wie bzw. askim, canim, hayatim?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?