Ich sehe meine ehemalige F+ nach über einem Jahr als sehr guten Freund ohne + wieder, wie würdest Du ihn begrüßen?

Wir haben uns über 1 Jahr nicht sehen können wegen Corona und in diese Zeit fiel die Änderung in unserer Freundschaft.

10 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Hallo Rosenmary,

das "+" bedeutet ja immer sehr große nähe und oft auch explizit Sexualität in einer Freundschaft. Diese Nähe geht Euch ja nicht verloren - auch wenn Ihr jetzt keine Sexualität teilen mögt.

Da darf Eure Begrüßung so herzlich sein, wie sie immer war. Ihr dürft auch miteinander kuscheln, auch Hand in Hand gehen. Und ein zärtlicher Kuss geht auch.

Mit Sexualität dürfen wir nichts mehr als eben eine sehr große Nähe verbinden. An Stelle von Sexualität mögt Ihr jetzt andere Dinge miteinander teilen - und die in einer Herzlichkeit, die Euch vertraut ist. So findet die Erotik - und ich verallgemeinere diesen Begriff ja gerne auf das, was von einem ausgeht und einen selbst oder jemand anders wieder erreicht und berühren darf - andere Kanäle, und nicht mehr den der Sexualität oder des damaligen besonderen Styles.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Das macht mir Mut, danke.

EarthCitizen20  22.03.2021, 18:32

Hallo Rosenmary,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und somit auch Euch beiden habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitzen

Hallo!

Ich würde das gar nicht "planen" in dem Sinne - viel besser ist es, das Ganze einfach locker und leicht auf sich zukommen zu lassen. Habe früher auch oft gedacht ich müsse dieses und jenes punktgenau planen, bis sich erwiesen hat, dass es sowieso in der Regel anders kommt und man dann nur enttäuscht ist. Gerade wenn es irgendwie mit Liebe, Freundschaft oder Gefühlen usw. zu tun hat, lässt es sich kaum "planen".

Am besten wird es aus meiner Sicht sein, wenn du die geschilderte Situation abwartest und dann vor Ort schaust, wie es sich ergibt und welche Begrüßung wohl am besten geeignet ist

Ich wünsche dir und euch ganz viel Freude und hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach umarmen; bei einem leckeren Essen dann kommunizieren. Männer denken i.d.R. nicht so detailliert über solche Dinge nach, sie agieren mehr im Flow.

Rosenmary
Fragesteller

Das leckere Essen wäre dann ein Picknick draußen. Umarmen ist eine gute Idee.

Eure Freundschaft "Plus" wirkt allerdings fast wie eine Beziehung - interessant wie manche das so handhaben.

Zu deiner Frage: Ich umarme sehr gute Freunde (des anderen Geschlechts) zur Begrüßung. Ihn zu küssen (o.ä.) ist unangebracht, da er ja in einer festen Beziehung steckt.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, im Grunde war das eine "Zweitbeziehung" mit regelmäßigem Kontakt, Telefonaten, Fotos, gemeinsamem Kochen usw. Das Heftige ist, er will das nicht aufgeben, da er mir mehr vertraut als ihr, was das Offenbaren seiner Schwächen betrifft. Er sagte, er hatte sowas noch nie.

delvo1  21.03.2021, 15:50
@Rosenmary

Ich habe ein wenig das Gefühl, als wüsste er nicht ganz, was er wirklich will. Wenn man so darüber denkt - wie sehr kann man dann seine (eigentliche) Freundin noch lieben/wollen?

Rosenmary
Fragesteller
@delvo1

Das frage ich mich schon seit fast 4 Jahren. Er sagte mal, er fühlt sich bei ihr nicht angekommen, kann mit mir über vieles reden, worüber er mit ihr niemals spricht. Sie sei aber gut für ihn, denke er, da sie mäßigend auf ihn wirkt, wenn er z.B. Familienstreit hat. Und er wolle nicht alleine sein, wolle mit 40 nicht alleine leben.

wow das wird bestimmt sehr herausfordernd für dich - du wirst ja vielleicht auch einen gewissen wunsch nach sex haben wenn ihr schon tolle gemeinsame erlebnisse hattet? frag ihn doch wie er gerne begrüßt werden möchte damit er nicht in gewissenskonflikte kommt

Rosenmary
Fragesteller

Ja, natürlich mir fehlt besonders die Nähe, das Aneinanderschmiegen und sowas. Ich habe schon mal vorgetastet... er wusste darauf keine Antwort. Er sagte wörtlich, er wolle "die Situation vor Ort analysieren".

Ollider  21.03.2021, 15:44
@Rosenmary

und was antwortet er auf dein sexuelles bedürfnis? ist ein bißchen seltsam - wahrscheinlich möchte er dich "warm" halten falls die andere beziehung zu ende geht?

Rosenmary
Fragesteller
@Ollider

Die andere Beziehung soll in einer Ehe weitergehen mit Hauskauf und Co und er plant da das Gegenteil von einem Ende. Für Sex muss er mich nicht warm halten, den findet er an jeder Ecke. Dafür muss er mir auch nicht seine ganzen Schwächen erzählen, oder?

Ollider  21.03.2021, 15:59
@Rosenmary

ok das wußte ich natürlich nicht - dann kann er vermutlich mit dir über dinge sprechen die in seiner "richtigen" beziehung nicht gehen? habt ihr eine besondere gemeinsame wellenlänge

Rosenmary
Fragesteller
@Ollider

Ja, eine sehr dolle gemeinsame Wellenlänge. Das sagte er schon ganz zu Anfang. Er ist 15 J jünger als ich und gebe ihm viele Ratschläge und Tipps aus psychologischer Sicht, wenn ihm alles zu viel wird. Er fühlt sich danach wieder gut. Und entdeckt andere Sichtweisen