Ich seh schlecht -> Brille - was soll ich meinen Eltern sagen?

15 Antworten

sag es einfach.. sonst wird sich deine miopie verstärken und in 40 Jahren siehst du nichts mehr... eine Brille kann dir helfen dein Auge zu korrigieren so dass du nach der Pubertät und wenn du ausgewachsen bsit sie gar nicht mehr benötigst... villt. kannst du deine Eltern zu Tageslinsen überreden... die sind noch besser zur Korrektur des Auges (gibt einige die man extra auch nachts an hat, damit sich das Auge korrigiert)

LejlaP2002
Fragesteller

Das Programm liegt ja auch nicht darin dass ich keine Brille möchte sondern dass ich nicht möchte dass meine Eltern erfahren dass ich das verheimlicht habe

kaytie1  09.12.2016, 09:18

Also ich trage schon seit Jahren Kontaktlinsen und ich habe noch nie gehört das es Linsen gibt die Nachts, wenn das Auge geschlossen ist, die Sehstärke korrigieren soll. Kontaktlinsen soll man nicht ständig tragen da diese sonst die Hornhaut und auch die Flüssigkeitsschicht auf dem Auge angreifen können. Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille und die Stärke ist über die Jahre schlechter geworden. Eine Brille kann zwar die verschlächterung der Dioptrin verlangsamen, aber nie ganz aufhalten.

whiteyphantom  09.12.2016, 09:43
@kaytie1

dann hast du dich nicht richtig informiert :-) suche mal nach nachtlinsen.. wenn du hygienisch mit den Linsen umgehst sind die weitaus besser als eine Brille... da sie das ganze auge abdecken und die Horhaut korriegeren können.. und die Miopie kann ganz klar aufgehalten werden in der Pubertät durch das frühzeitige tragen einer Brille oder von Linsen.. deine ganze gegenargumente sind völliger müll xD

was soll ich meinen Eltern sagen?

LejlaP2002,
die Antwort hast Du doch schon geschrieben - Ich seh schlecht

Geh davon aus, dass Du vernünftige und Dich liebende Eltern hast, dann wird Dir bestimmt nichts passieren. Vielleicht stellen sie Dich als dumm hin, vielleicht sagen sie auch gar nicht viel, phantasiere doch nicht so viel rum, was passieren könnte, sondern steh einfach dazu, dass Du entschieden zu lange gewartet hast. Du wirst den Tag ganz bestimmt überleben.

Ich habe die Antworten hier zu nicht gelesen, aber so langsam fasse ich mir an den Kopf....WO bitte sehr liegt das Problem, das den Eltern zu erzählen?

Siehst Du Deine Kurzsichtigkeit, ich nehme mal an, dass es das ist, als einen schwerwiegenden Charakterfehler an, oder ähnliches???

LejlaP2002
Fragesteller

Ja ich weiß dass ich kurzsichtig bin ich möchte auch eine brille aber möchte nicht das meine eltern erfahren wie lang ich das schon verheimliche

heidemarie510  09.12.2016, 10:40
@LejlaP2002

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Nur ist mir ein Rätsel, dass Du das nicht sofort gesagt hast und sogar hier schreibst, dass Du das verheimlichst...Da verstehe ich auch die Lehrer nicht, merken die nicht, dass Du schlechst siehst????

Sage einfach  Deinen Eltern, dass Du die Schrift an der Tafel nicht mehr richtig erkennen kannst und dass sie Dir bitte einen Termin beim Augenarzt vereinbaren sollen.

LejlaP2002
Fragesteller

Ich will halt nicht dass dan rauskommt wie lang ich das schon verheimlicht habe

Bite lass Dir gleich helfen - Du bist stark kurzsichtig! Ohne Brille wird das eher immer noch schlimmer! Mit Brille hast Du eine gute Chance, dass es sich vielleicht wenigstens nicht verschlechtert!

Du erinnerst mich stark an mich früher! Mir ging es auch immer so! Leider habe ich erst in der 12. Klasse eine Brille bekommen - gebraucht hätte ich sie wohl auch Jahre früher! Ich hätte sie dann aber nicht mehr hergegeben: das Sehen ist so viel entspannter mit Brille.

Weißt Du, sonst ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zu auch Kopfschmerzen entwickelst, weil Du Dich immer so anstrengen musst!

Für Deine Kurzsichtigkeit kannst Du nichts! Deinen Eltern wird klar sein, dass Du schnell (!) Hilfe brauchst und sie werden verstehen, dass man sich als Teenager nicht gerade eine Brille wünscht.

Bitte sprich bald mit Deinen Eltern! Warte nicht so lang wie ich damals - es wird nicht von allein besser, eher noch immer schlechter!

Ich wünsche Dir alles Gute! LG

LejlaP2002
Fragesteller

Ich will halt nicht dass sie dann erfahren dass ich ihn das solange verheimlicht habe...

tanzella  09.12.2016, 09:03
@LejlaP2002

Das ist doch nicht so schlimm! Deine Eltern werden denken, dass Du gehofft hast, dass es ohne Brille geht (niemand "reißt" sich um eine Brille!) und ganz am Anfang hofft man ja wirklich immer, dass das irgendwie "normal" ist und alle mehr oder weniger schlecht sehen. Das kannst Du ihnen doch sagen! LG

tanzella  09.12.2016, 09:07
@tanzella

Und natürlich darfst Du ihnen auch erzählen, dass es über die Jahre immer schlechter geworden ist. Das ist leider ganz normal!