Ich sehe seit ich ne Brille hab ohne Brille noch schlechter als zuvor?

3 Antworten

Das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Ich trage meine Brille nicht ständig, wenn ich sie aber getragen habe, dann komm ich danach ohne nicht gut klar und finde dass ich schlechter sehe als vorher. Jetzt in den Ferien trage ich extrem selten Brille, bin dadurch wieder an das sehen ohne gewöhnt und merke nicht so viel von der schlechteren Sicht weil halt kein Vergleich da ist.

Du siehst nicht schlechter, das kommt dir nur schlechter vor, weil du jetzt weißt, wie gut man sehen kann, wenn der Fehler korrigiert wird.

Außerdem hast du einen Dioptrinunterschied der nicht marginal ist. Da 3d Sehen über beide Augen laufen muß, muß sich das Gehirn wieder umstellen auf ohne Brille schauen. Um aus den Signalen der beiden Augen ein 3d Bild zu erstellen, muß das Gehirn ja eine Rechenleistung vollbringen die jetzt anders ist wegen der fehlenden Brille.

Das bruacht seine zeit bis sich der Kopf da wieder umstellt.

@hefezopf01 ja ich wollte halt keine Brille und hab nach ner anderen Lösung gesucht, nachdems aber sonst nichts gibt außer Kontaktlinsen und OP was für mich beides nicht in Frage kam hab ich mich dann für ne Brille entschieden, ohne seh ich halt eher schlecht und darum musste es halt sein... Was genau ist daran jetzt dein Problem?

@hefezopf01

hefezopf immer noch ist der Optiker hier das Problem, weswegen die brille nicht zur verfügung steht.

wieso? welches problem hab ich denn?

Bei einer derart differierenden Sehstärke hatte dein Gehirn in der Vergangenheit nur das Bild eines Auges verarbeitet, und das andere, unscharfe ignoriert. Jetzt mit Brille kommen zwei scharfe Bilder, das Sehen funktioniert wieder mit beiden Augen und es werden beide Bilder genutzt, damit dreidimensionales Sehen geht. Wenn du jetzt die Brille weglässt,  hat das Gehirn wieder ein weniger und ein stärker unscharfes Bild, die verarbeitet werden müssen, daher das schlechtere Sehen ohne Brille.