Ich schäme mich wegen meinen Sünden zu Gott zu beten?

14 Antworten

Dafür brauchst du dich nicht schämen. Das Gebet ist aber deine Pflicht und entfällt nicht wegen der Schamgefühle. Gott hat uns alle schwach und sündig erschaffen. Wir alle haben Sünden. Das weiß Gott doch. Er kennt dich besser als du dich selbst. Wichtig ist, wie du mit deinen Sünden umgehts.

Anas überliefert, dass er den Gesandten Gottes sagen hörte:

Gott, der Erhabene hat gesagt: "Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)Dies ist ein guter Hadith (hasan).

------

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Gott euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Gott um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Blume8576  09.11.2020, 21:23

Das Wort "Beten" kommt vom Wort "bitten"

Man Bittet beim Beten als um etwas.

Seit wann ist Bitten Pflicht...... oder meinst du mit Beten "Loben und Preisen " ...

namenlos0211  11.08.2023, 00:13

Gott hat uns nicht voller Sünde erschaffen.

Da gibt es nichts vor Gott zu schämen. Wir sündigen alle, es gibt keinen, der das nicht tut. Das liegt in unserer menschlichen Natur. Noch sind wir nicht perfekt.

Gott weiß, welche Sünden du getan hast. Er weiß auch, dass du dich deswegen schämst. Und er wartet darauf und würde sich freuen, wenn du es ihm sagst, damit er dir vergeben kann. Du kannst mit ihm darüber reden wie mit einem guten Freund.

Wenn du nicht betest, weil du dich vor ihm schämst, dann schiebst du dieses Problem nur weiter vor dir her, es wird dir keine Ruhe lassen. Wenn du es ihm aber sagst, dann wirst du merken, wie erleichtert du danach bist. Also pack es an, es wird dir gut tun.

Hallo Arrinka,

da gibt es keinen Grund, sich zu schämen, denn mit Gott kannst Du alles besprechen, Gott alles anvertrauen.

Gott ist Liebe, und damit schenkt Gott Dir das Vertrauen, das Du vielleicht vermisst. Beginne mal ein Gespräch mit Gott in aller Ruhe, in etwas mit den Worten: "Gott, da ist etwas, was mir schwer fällt, anzusprechen, was ich mit Dir gerne besprechen mag." Und Gott würde schmunzeln und sagen: "Schieß los, ich hör Dir zu. Du darfst alles sagen - und alles bleibt unter uns."

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Arrinka,

glaubst Du wirklich, dass es in erster Linie Dein mangelndes Selbstvertrauen ist, was Dich daran hindert, frei zu Gott zu beten? Könnte es vielleicht auch sein, dass Du Dich wegen Deiner Sünden einfach unwürdig fühlst, Gott im Gebet gegenüberzutreten?

Wenn das der Fall sein sollte, dann bedenke bitte, dass Gott grundsätzlich dazu bereit ist, Deine Sünden zu vergeben! Aber Sündenvergebung funktioniert nicht automatisch. Du kannst z.B. Gott sagen, wie leid Dir dies oder jenes tut und dass Du ihn um Vergebung bitten möchtest.

Wusstest Du, dass einer der führenden Christen im ersten Jahrhundert mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hatte? Ich spreche hier vom Apostel Paulus, der, bevor er selbst Christ wurde, die Christen überall im Land heftig verfolgte und sogar für den Tod einiger verantwortlich war. Wurden ihm aber diese schweren Sünden vergeben? Ja, auf jeden Fall! Das zeigt sich daran, dass sich Jesus ihm auf besondere Weise offenbarte, worauf Paulus wenig später den christlichen Glauben annahm.

Doch selbst nachdem Paulus Christ geworden war, fühlte er sich manchmal von seinen Fehlern erdrückt. So schrieb er einmal: " Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt" (Römer 7:19,20).

Doch drücken seine anschließenden Worte Zuversicht aus: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte Paulus damit? Er wusste, dass es durch das Opfer Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Sein Beispiel zeigt also, dass Gott bereit ist, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern jemand echte Reue empfindet!

Die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Denke doch einmal über diese Dinge nach! Vielleicht fällt es Dir dann leichter, trotz Deiner Sünden zu Gott zu beten.

LG Philipp

Gott weiß so und so was du getan hast. Wenn du dich schämst und deine Sünden bereust, wird dir Gott vergeben. Wenn du dir ganz sicher sein willst und den festen Vorsatz fässt, die Sachen für die du dich schämst nicht mehr zu tun, kannst du auch beichten, und dann kannst du dir absolut sicher sein dass Gott dir vergeben hat und du dich nicht mehr dafür schämen musst. Generell sind wir alle Sünder, ich kenne niemanden der noch nie gesündigt hat. Vor Gott brauchst du dich nicht zu schämen, du kannst ihm einfach alles sagen und bekennen. Er Liebt dich wie du bist, vergiss das nie!