Ich möchte weiter zur Schule gehen aber meine Eltern wollen, das ich eine Ausbildung mache. Was tun?

7 Antworten

Ich kann Dich gut verstehen. An Deiner Stelle wollte ich auch nicht Verkäuferin werden. Da musst Du jetzt halt Ellenbogen zeigen!

Ich würde schon mal eine 2jährige Berufsfachschule meiner Wahl konsultieren, mich da beraten lassen und auch bewerben. Voraussetzung wäre ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den Du dann ja haben müsstest.

Den Leuten von der Bildungsberatung sagst Du auch ganz klar von vornherein ins Gesicht, dass für Dich Verkäuferin nicht in Frage kommt, auch dann, wenn die Dir das schmackhaft machen wollen. Du sagst einfach, Du willst auf der Berufsfachschule die Mittlere Reife anstreben. Da kann Dir keiner verwehren.

Spielen Deine Eltern aber nicht mit, kannst Du Dich immer noch ans Jugendamt wenden. Wie gesagt, Du brauchst vermutlich leider Ellenbogen. Aber das muss man im Leben auch mal lernen. Um so früher, um so besser!

Viel Glück!!

P.S.
In Englisch würde ich zunächst mal einen VHS-Kurs oder ähnliches für Anfänger belegen. Wäre vielleicht im Hinblick auf die Berufsfachschule nicht schlecht, da die normale Hauptschulkenntnisse voraussetzen dürften. Das holst Du aber schnell wieder auf. Das kannst Du dann auch gleich der "Bildungsberatung" schon mal vorlegen!

Im Rahmen der Ausbildung kannst du Quabi und damit die mittlere Reife machen. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.

Sommerregen400
Fragesteller

Finde erstmal eine Ausbildung mit dem Abschluss und diesen Fächern auf dem Zeugnis. Ich möchte wenn dann eine Ausbildung zum Zootierpfleger oder zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Ohne mindestens die mittlere Reife zu besitzen, kommt man da nicht ran.

Versuche Deine Eltern zu überzeugen, denn eine FH oder das ABI ist heute fast Standart. Vielleicht verstehen sie es.

Natürlich müssen die Noten passen und Du kannst auch über eine Ausbildung Dich später hocharbeiten und auch noch studieren und hast dann ein gutes Fundament, für Dein weiteres Leben, wenn Du einen Beruf erlernst und dann weitermachst.

Das Sorgerecht umfasst auch die Wahl der Schule. Außer reden und überzeugen kannst du nicht viel machen. Welche Gründe sprechen dafür und dagegen - für beide Entwürfe (außer „ich will“ bzw. „ich will nicht“)?

Anmeldungen an der Schule - meine Tochter ist dieses Jahr in die Grundschule gekommen - ist nicht nur „ich melde mich an“, sondern auch das Bringen diverser Papiere (Geburtsurkunde u.a.), davon mal abgesehen, dass du als Minderjährige dich nicht anmelden kannst.

Wenn du die Ausbildung absichtlich in den Sand setzt, schadest du dir dann doppelt: Zum einen sind dann deine Eltern bestätigt, wie hättest du einen höheren Abschluss schaffen können, das wäre nur Zeitverschwendung gewesen; zum anderen hast dann schon eine Ausbildung versemmelt, weswegen du erschwert eine zweite bekommen wirst.

Hast Du dich denn mal gefragt, wieso deine Eltern das nicht wollen?
Musst sie halt überreden wieso du weiter auf die Schule gehen möchtest. Z.b. Du möchtest einen höher anerkannten Abschluss absolvieren um danach Medizin studieren zu können ...

Wenn dass nicht klappt, du aber trotzdem Abi machen möchtest, müsstest Du den längeren Weg gehen.

Ausbildung + BOS = ABI => Studium Uni

Du könntest dir ja eine Ausbildung als MFA/ZFA suchen und nach der Lehre auf die BOS um Abi zu machen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung