Ich möchte ohrlöcher, habe jedoch angst davor?
Hi, ich bin 12 jahre alt und möchte schon seit längerem ohrlöcher habe aber Angst davor wegen den Schmerzen und auch danach, dass es sich entzündet. Ich weiß auch nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll? Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen die angst nehmen?und wie muss ich es danach pflegen? Wie lange braucht es zum heilen?
Jz schon vielen Dank für eure antworten
Ps:mit welchem Schmerz ist es zu vergleichen?
7 Antworten
Mama und Papa, ich wünsche mir Ohrlöcher. Geht ihr bitte mit mir ins Piercingstudio.
Hier einen Professionellen Piercer suchen, der die Ohrlöcher mit einer Nadel sticht und nicht mit einer unhygienischen Ohrlochpistole schießt, hier können sich auch Krankheiten wie z. B. HIV übertragen lassen, deshalb immer zum Profi gehen.
Wenn deine Eltern ihr okay geben, suchst du dir ein Piercingstudio aus und fragst, ob diese Ohrlöcher mit 12 Jahren schon stechen.
Das Stechen dauert nur wenige Sekunden, hier wird das Gewebe verdrängt. Beim Schießen wird das Gewebe zerfetzt.
Wichtig ist Titaneinsatz und kein Chirurgenstahl, hier ist Nickel enthälten, was teilweise zu unverträglichkeiten führt. Du solltest auch die Ohrringe nicht drehen. Einfach in Ruhe lassen und so pflegen, wie der Piercer es dir mitteilt, hier bekommt man auch nochmal eine schriftliche Pflegeanleitung.
Ich bin wohl selbst ein wenig eine "Mimose" und habe auch immer etwas Angst, dass ein neues Ohrloch weh tun könnte. Aber die Vorstellung, dass ich anschliessend tollen Ohrschmuck tragen kann, ist für mich einfach zu verlockend =D
Ich habe selbst mittlerweile vier Ohrlöcher, wovon die ersten drei sogar noch mit dieser "Pistole" geschossen wurden. Heute macht man das ja nicht mehr, heute werden die neuen Löcher in der Regel gestochen.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es überhaupt nicht weh tut... weil ich selbst doch eher eine empfindliche Person bin. Aber, der Schmerz gleicht wirklich nur einem kurzen Piekser... anschliessend fühlte sich dann, zumindest bei mir, das Ohr etwas warm an. - Als schlimm würde ich das aber überhaupt nicht bezeichnen... und den tollen Schmuck, den man anschlessend tragen kann, ist der kurze Piekser absolut wert =D
Abgeheilt sind die frischen Ohrlöcher bei mir in der Regel immer ganz problemlos. Ich habe bei meinem letzten, gestochenen Ohrloch sogar vom Piercer ein Desinfektions-/Pflege-Spray erhalten, mit dem ich das neu gestochene Piercing pflegen konnte.
Die folgenden Wochen war ich dann mit meinem neuen Ohrschmuck etwas vorsichtiger, damit alles schön abheilen konnte. Auf Mützen und Kopfhörer, welche auf die Ohrmuscheln drücken, habe ich in dieser Zeit immer verzichtet.
Mein letztes Ohrloch habe ich mir im Herbst stechen lassen, da war es noch nicht so kalt, dass ich eine Mütze für draussen benötigte ^^' - Ansonsten spielt es eigentlich keine grosse Rolle... für mich persönlich wäre die aktuelle Temperatur gerad perfekt =)
Ich war vier, als ich meine ersten Ohrlöcher bekommen habe. Vom Stechen selbst habe ich eigentlich nichts mitbekommen, es hat überhaupt nicht weh getan.
Meine Eltern habe ich so gefragt: "Mama, Papa, ich möchte unbedingt Ohrlöcher haben, ich finde Ohrringe total schön. Mmmh und mmmh tragen soooo tolle Ohrringe und sehen total schön aus, ich möchte auch so welche tragen. Darf ich?"
In deinem Alter würde ich das so angehen:
"Mama, Papa, ich möchte Ohrlöcher haben, weil ich wirklich gerne Ohrringe tragen können möchte. Ich finde Ohrringe sehr schön und ich glaube, sie würden mir sehr gut stehen. Sie würden mir viel Freude bereiten. Ich habe mich natürlich gründlich darüber informiert, wie es am besten gemacht wird und wie ich die Ohrlöcher zu pflegen habe. Ich habe auch schon einen Piercer herausgesucht, der auch Teenagern in meinem Alter Ohrlöcher sticht. Erlaubt ihr mir Ohrlöcher?"
Die Herangehensweise ist natürlich mit ein wenig Vorarbeit verbunden, da du dich wirklich informieren musst, aber sie ist meines Erachtens nach die beste. Du zeigst damit deinen Eltern, dass du es wirklich ernst meinst, es nicht nur ein impulsiver Wunsch ist, sondern dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast.
Kommen wir zum Ohrlöcher stechen:
Wie du schon von anderen lesen konntest, solltest du dir Ohrlöcher von einem Piercer mit einer Nadel stechen lassen. Das tut eigentlich nicht weh, die meisten spüren nur einen leichten kurzen Piks. Aber für schmerzempfindliche Kunden bieten ein paar Piercer die Möglichkeit an, die Ohrläppchen vorher zu betäuben, aber die meisten tun das leider nicht. In dem Fall, falls du wirklich so große Sorgen vor dem Schmerz hast, kannst du vorher in der Apotheke Emla-Pflaster oder Salbe kaufen und sie so eine Stunde bis anderthalb vor dem Ohrloch stechen auf deine Ohrläppchen auftragen, wichtig ist, dass du es beidseitig tust und mach die Schicht schön dick. Benutze dabei aber unbedingt Handschuhe, damit nichts von der Salbe an deine Hände kommt.
Das Ohrloch stechen beim Piercer läuft meistens so ab:
1. Der Piercer fragt, was du gestochen haben möchtest.
2. Er erklärt dir wie genau er vorgehen wird.
3 oder 4. Er sieht sich die Stelle an und fragt, wo genau du die Löcher hin haben möchtest.
4 oder 3. Er zeigt dir den Erstschmuck, aus dem du auswählen kannst und sagt dir, wie viel die verschiedenen Paare kosten. Wenn er das nicht tut, frag ruhig nach.
5. Er säubert/desinfiziert die Stellen, die gepierct werden sollen.
6. Er geht nochmal sicher, dass er die exakt richtige Stelle noch im Kopf hat.
7. Er sticht das erste Loch, setzt dann den Erstschmuck ein und desinfiziert die Wunde, dann wiederholt er das auf der anderen Seite.
8. Er fragt, ob alles okay ist, gibt dir einen Spiegel oder führt dich zu einem und fragt, ob du zufrieden bist.
Das war's.
So musst du die Ohrlöcher pflegen:
Aber zuerst drei wichtige Regeln.
Regel Nummer 1. Nicht anfassen.
Regel Nummer 2. Nicht drehen und so wenig wie möglich bewegen.
Regel Nummer 3. Du musst mindestens ein ganzes Jahr lang ununterbrochen, also Tag und Nacht, Ohrringe tragen. Solange dauert es nämlich, bis die Ohrlöcher vollständig abgeheilt sind und sie nicht mehr zuwachsen.
1. In den ersten sechs-acht Wochen solltest du die Ohrlöcher, vorne und hinten, morgens und abends und wenn Dreck an die Wunde gekommen ist, mit einem Wattestäbchen, dass mit steriler Kochsalzlösung angefeuchtet ist, von überstehenden Krusten und Verunreinigungen befreien und danach mit einem geeigneten Desinfektionsmittel behandeln. Gibt es keine Krusten oder Verunreinigungen mehr, nur noch desinfizieren.
2. Es wird zwar gesagt, man soll die ersten Ohrringe sechs-acht Wochen drin lassen und dann kann man wechseln, aber meiner Erfahrung nach ist das oftmals zu kurz. Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen, auch bei meinen Kindern, und lasse die Ohrringe immer drei Monate drin, bevor ich wechsle.
3. Im ersten halben Jahr solltest du nur leichte Ohrringe mit einem geraden Stift tragen. Da andere Ohrringe den frischen Hautschlauch überfordern und die Heilung verzögern oder im schlimmsten Fall sogar zurücksetzen können.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir, falls du Ohrlöcher bekommst, viel Freude mit deinen Ohrringen.
Liebe Grüße, Merli
Vielen dank aber noch eine frage, wie ist es denn beim schlafen weil ich bin ein Seitenschläfer und habe auch Angst dass ich am Kissen hängen bleibe, hast du Erfahrung?
Erfahrung habe ich damit zum Glück nicht, ich oder meine Kinder sind tatsächlich noch nie mit einem Ohrring an einem Kissen hängen geblieben. Wir tragen zum Schlafen eigentlich immer Labretstecker. Solche, die man auch direkt nach dem Stechen eingesetzt bekommt. Mit den Erstohrringen solltest du eigentlich keine Probleme deshalb haben, aber du solltest vermeiden, direkt auf dem Ohrläppchen zu liegen, weil das für die Heilung überhaupt nicht gut ist. Falls das gar nicht geht, oder auch einfach, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du auf einem Donut-Kissen schlafen.
Also, da ich beim Ohrlöcher stechen keine Schmerzen hatte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber andere haben mir gesagt, es fühle sich so an, als würde man sich leicht ins Ohrläppchen kneifen (Vorne und hinten).
Hey ich habe mir heute erst meine ohrlöcher stechen lassen daher kann ich nicht groß sagen wie das mit dem Entzünden usw. Ist aber es tut wirklich nicht Doll weh. Hast du schonmal so klipsohrringe gehabt? Wen du die für eine längere Zeit dran lässt fühlt es sich ungefähr so an wie der Moment wo die Ohrringe reingestochen werden. Kurz danach hatte ich persönlich keine Schmerzen mehr
LG
Einfach auf sie zu gehen und sagen, dass du gerne ohrlöcher haben möchtest.
Ich war 10 als meine ohrlöcher gestochen wurden. Allerdings hat mich meine Mutter gefragt ob ich welche will und lustigerweise hab ich mir auch zu dem Zeitpunkt welche gewünscht 😅
Das stechen an sich tut bei den meisten nicht weh, da deine Ohrläppchen vorher ganz kalt gemacht werden, dass du es nicht spürst. Es kommt dann halt drauf an, ob deine Ohren das vertragen oder nicht.
Nach dem stechen musst du sie ungefähr 8 wochen drin lassen glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau.
Und ich kann dir versichern, es geht ganz schnell und es ist nur ein kurzes pieksen, das eigentlich nicht unangenehm ist.
😭😭meine Eltern erlauben mir keine...ich nehm auch gern nur den andren von deinem Bruder xD...ne aber wirklich...warummmmm???😭😭😭😭😭😭
Okay dann und welche jahreszeit würdest du empfehlen?