Ich möchte Musik brennen und auf einem älteren CD player abspielen. Spielt der Mp4 Dateien? Wenn nicht,womit kann ich das umwandeln und in welche?

6 Antworten

Hallo!

Eine "Audio-CD", wie Du sie erzeugen möchtest kennt keine komprimierten Audio-Formate.

Es wird ein unkomprimiertes Stereo-Signal im PCM-Format mit 44,1kHz und 16 bit verwendet. Das entspricht dem Wave-Format unter Windows.

Daher ist die Anzahl von Titeln auf einer CD stark eingeschränkt. Es sind meistens nicht mehr als 20 bis 25 Titel möglich. CD-Rs haben dabei ca. 700-750MB, teils sogar 800MB Speicherkapazität für ca. 74-99 Minuten Musik. Ich empfehle maximal 750MB-Medien zu wählen. Das sollte noch ausreichend kompatibel zu älteren Abspielgeräten sein.

Vernünftige Brennprogramme können komprimierte Audio-Dateien selbstständig umwandeln und eine solche Audio-CD komfortabel erzeugen und brennen.

Und für die Erzeugung von Audio-CDs ist immer ein "Zeitstrahl" vorhanden, der den Platzbedarf anzeigt.

Hier sind zwei kostenfreie Programme: Ashampoo Burning (free) und CDBurnerXP

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/7110/brennprogramme/burning-studio-free

https://www.youtube.com/results?search_query=ashampoo+burning+studio+free+deutsch

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

https://www.youtube.com/results?search_query=cdburnerxp+audio+cd+brennen

Zur Erzeugung von Audio-CDs wirst folgendes zwar nicht direkt benötigen, aber man kann damit die Audio-Spur aus Video-Dateien extrahieren.

Allgemein empfehle ich den universellen (und kostenfreien) Konverter für Audio- und Video-Dateien, den XMedia Recode:

https://www.xmedia-recode.de/

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode+tutorial+german

Alternativ und spezifischer ist Pazera Free Audio-Extractor dazu geeignet:

http://www.pazera-software.com/products/audio-extractor/

Vielleicht ergibt sich das mal bei Dir.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Brennen der Audio-CDs.

Gruss,

Martin

Werowanz
Fragesteller

Lieber Martin. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ihr habt mir alle sehr geholfen! Danke

Ein "normaler" CD-Player spielt nur Audio-CDs (CD-DA) ab. MP3 spielen nur CD-Laufwerke mit entsprechendem Decoder ab, welche vorzugsweise in Autoradios und PCs verbaut sind.

MP4 kannst Du knicken, das sind keine Audio-Dateien. Die müssen erst in MP3 oder ins CD-DA-Audioformat konvertiert sein.

Wenn du die CD auf allen CD-Playern abspielen willst, musst du beim brennen das Format Audio-CD wählen. Weiss jetzt nicht ob das Brennprogramm MP4 in MP 3 umwandeln kann. Wenn nicht musst du vorher die MP4 in ein Audioformat convertieren. Am besten gleich Wave. Mit Formatfaktory vielleicht.

Beatinfected  09.07.2018, 15:29

Besser so wenig wie möglich rumkonvertieren, weil jede Veränderung immer mit Qualitätsverlust einhergeht.

MP4 = Videoformat und ich glaube nicht dass das der CD-Player abspielen wird.

Was du meinst ist MP3 und ob der CD-Player das abspielen kann wird dir hier niemand sagen können. Schau auf den CD-Player was da angedruckt ist und gegebenenfalls kannst du die CD als MP3 brennen und probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

So gut wie kein CD-Player spielt mp4.

Du musst am besten eine Audio-CD brennen. (CD-Audio)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Werowanz
Fragesteller

Wie mach ich das? Das ist wohl eine sehr dumme Frage. Aber ich bin schon älter und beschäftige mich das erste Mal damit.

Lupulus  09.07.2018, 12:37
@Werowanz

Dein Brennprogramm wird dir hoffentlich die Auswahl anzeigen, welches Format die CD letztendlich haben soll. Bei Musik sollte es mindestens 2 Möglichkeiten geben: MP3-CD und Audio-CD. Bei einer Audio-CD passen deutlich weniger Songs auf eine Scheibe, eben so viele wie bei einer gekauften CD, etwa 15 - 20.