Ich möchte Musik brennen und auf einem älteren CD player abspielen. Spielt der Mp4 Dateien? Wenn nicht,womit kann ich das umwandeln und in welche?

6 Antworten

Hallo!

Eine "Audio-CD", wie Du sie erzeugen möchtest kennt keine komprimierten Audio-Formate.

Es wird ein unkomprimiertes Stereo-Signal im PCM-Format mit 44,1kHz und 16 bit verwendet. Das entspricht dem Wave-Format unter Windows.

Daher ist die Anzahl von Titeln auf einer CD stark eingeschränkt. Es sind meistens nicht mehr als 20 bis 25 Titel möglich. CD-Rs haben dabei ca. 700-750MB, teils sogar 800MB Speicherkapazität für ca. 74-99 Minuten Musik. Ich empfehle maximal 750MB-Medien zu wählen. Das sollte noch ausreichend kompatibel zu älteren Abspielgeräten sein.

Vernünftige Brennprogramme können komprimierte Audio-Dateien selbstständig umwandeln und eine solche Audio-CD komfortabel erzeugen und brennen.

Und für die Erzeugung von Audio-CDs ist immer ein "Zeitstrahl" vorhanden, der den Platzbedarf anzeigt.

Hier sind zwei kostenfreie Programme: Ashampoo Burning (free) und CDBurnerXP

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/7110/brennprogramme/burning-studio-free

https://www.youtube.com/results?search_query=ashampoo+burning+studio+free+deutsch

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

https://www.youtube.com/results?search_query=cdburnerxp+audio+cd+brennen

Zur Erzeugung von Audio-CDs wirst folgendes zwar nicht direkt benötigen, aber man kann damit die Audio-Spur aus Video-Dateien extrahieren.

Allgemein empfehle ich den universellen (und kostenfreien) Konverter für Audio- und Video-Dateien, den XMedia Recode:

https://www.xmedia-recode.de/

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode+tutorial+german

Alternativ und spezifischer ist Pazera Free Audio-Extractor dazu geeignet:

http://www.pazera-software.com/products/audio-extractor/

Vielleicht ergibt sich das mal bei Dir.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Brennen der Audio-CDs.

Gruss,

Martin

Werowanz 
Fragesteller
 09.07.2018, 17:56

Lieber Martin. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ihr habt mir alle sehr geholfen! Danke

0

Ein "normaler" CD-Player spielt nur Audio-CDs (CD-DA) ab. MP3 spielen nur CD-Laufwerke mit entsprechendem Decoder ab, welche vorzugsweise in Autoradios und PCs verbaut sind.

MP4 kannst Du knicken, das sind keine Audio-Dateien. Die müssen erst in MP3 oder ins CD-DA-Audioformat konvertiert sein.

Wenn du die CD auf allen CD-Playern abspielen willst, musst du beim brennen das Format Audio-CD wählen. Weiss jetzt nicht ob das Brennprogramm MP4 in MP 3 umwandeln kann. Wenn nicht musst du vorher die MP4 in ein Audioformat convertieren. Am besten gleich Wave. Mit Formatfaktory vielleicht.

Beatinfected  09.07.2018, 15:29

Besser so wenig wie möglich rumkonvertieren, weil jede Veränderung immer mit Qualitätsverlust einhergeht.

1

MP4 = Videoformat und ich glaube nicht dass das der CD-Player abspielen wird.

Was du meinst ist MP3 und ob der CD-Player das abspielen kann wird dir hier niemand sagen können. Schau auf den CD-Player was da angedruckt ist und gegebenenfalls kannst du die CD als MP3 brennen und probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

So gut wie kein CD-Player spielt mp4.

Du musst am besten eine Audio-CD brennen. (CD-Audio)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Werowanz 
Fragesteller
 09.07.2018, 12:34

Wie mach ich das? Das ist wohl eine sehr dumme Frage. Aber ich bin schon älter und beschäftige mich das erste Mal damit.

0
Lupulus  09.07.2018, 12:37
@Werowanz

Dein Brennprogramm wird dir hoffentlich die Auswahl anzeigen, welches Format die CD letztendlich haben soll. Bei Musik sollte es mindestens 2 Möglichkeiten geben: MP3-CD und Audio-CD. Bei einer Audio-CD passen deutlich weniger Songs auf eine Scheibe, eben so viele wie bei einer gekauften CD, etwa 15 - 20.

1