Spielt ein älterer CD- Player WAV- Dateien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer Audio-CD sind zwar wav-dateien, aber im Audio-CD-Format sind sie speziell verlinkt, so dass man sie am PC nicht einfach auslesen kann, andersherum kann ein Audio-CD-Player NUR das Audio-CD-Format lesen und abspielen. Je besser er ist, desto weniger selbtsgebrannte kann er lesen! Das liegt an der Fehlerkorrektur: Je weniger Fehler korrigiert werden (müssen oder können), desto Originalgetreuer der Klang! Deshalb Audio-CDs so langsam wie möglich brennen, dann können sie fehlerfreier gelesen werden, denn der Brennlaser schreibt umso deutlicher, je geringer die Schreibgeschwindigkeit ist. Audio-Freaks schwören deshalb auf 1-fach-Brenner.

pysty
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

PikachusGeist  10.12.2008, 12:13
@pysty

Hallo, ich habe einen hochwertigen CD Player der vor ca. 15 Jahre sehr teuer war, aber der liest bis jetzt jede gebrannte Audio CD, man sollte natürlich auch auf die Brenngeschwindigkeit achten, deshalb brenne ich nur 8 oder maximal 16 Fach mehr macht auch keine sinn, und die Daten halten länger darauf, weil man weniger fehler hat, nicht umsonst heisst es immer maximale brenngeschwindigkeit ist die hälfte was auf dem rohling angegeben ist, bei Audio Cd Plaver spielt oft auch der Rohling Typ eine Rolle manche gehen nur mit bestimmten das muss man Testen. ?! ;-)

wav ist die Urform einer CD, sollte sie also ohne probleme abspielen. Es sei denn, der CD-Spieler liest generell keine selbsgebrannten.

Als Umwandlungssoftware kannst du z. B. Itunes verwenden.

Das hängt vom CD Player ab ob er gebrannte Audio CD's abspielen kann, Brenne mit einem Brenn Programm eine Audio CD aus den MP3 oder Wav Dateien, aber auf einer Audio CD hat nur ca. 80 Minuten Music, das sind ca. 20 Titel, wenn dir das reicht?!
Eine normaler CD Player kann weder Wav noch Mp3 Abspielen, das können nur die, die dafür ausgelegt sind Mp3 usw. als Daten CD gebrannt zu lesen was die meisten heutigen DVD Player können sollten?! ;-)

pysty
Fragesteller

Thx - werde ich einfach mal probieren. Der cd- Player steht ja leider nicht bei mir.

PikachusGeist  09.12.2008, 10:56
@pysty

Du könntest an der Musikanlage, wenn ein DVD Player vorhanden ist der MP3 abspielen kann, und die Musikanlage hat noch einen Aux/Audio eingang wo du noch andere geräte anschliessen kannst mit einem Chich Kabel miteinander verbinden?! ;-)

Ein normaler CD Player spielt weder MP3 noch WAV ab.

GuybrushThreepwood  09.12.2008, 10:10

bongggg Falsch!

hansano  09.12.2008, 10:29
@hansano

siehe hier http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=46y&q=wav+auf+cd+player&btnG=Suche&meta=

Candlejack  10.12.2008, 22:10
@GuybrushThreepwood

bonggg wieder falsch ;-) wenn du wav-Dateien auf eine CD brennst und die in einen handelsüblichen normalen CD-Player steckst, spielt er diese nicht ab ! CD-Audio ist zwar genauso .wav wie DVD-Dateien .MPG sind, der CD-Player braucht dafür aber genauso das cda-Format wie der DVD-Player die VIDEO_TS und .vob-Struktur.

Menne  09.12.2008, 10:14

das hängt vom Gerät ab...ich hab einen der liest nur gebrannte und die orginalen nicht mehr...keine ahnung warum -.-

PikachusGeist  09.12.2008, 10:47
@Menne

Der sollte auch noch Originale lesen können, ausser die haben einen Kopierschutz womit der CD Player nicht klar kommt. ;-)