Ich möchte mich auf dem Pi (Kali) über VNC aufschalten?

5 Antworten

Also ich nutze auch xrdp aber habe damit keine Probleme. Gut ich nutze Raspbian aber eigentlich sollte es auch unter Kali laufen. Vielleicht solltest du mal nach einer Alternative suchen.

Kannst ja auch ssh nutzen (würde ich eh bevorzugen da du ja sonst auch zum Terminal wechselst)

XRDP ist eine Adaption von Microsofts RemoteDesktop, somit musst du dich dann auch mittels RDP-Client darauf aufschalten.

Stattdessen empfehle ich dir aber einen Dienst wie TightVNC zu verwenden, damit kannst du dann direkt einen VNC-Server installieren. Wenn der Login-Greeter (sofern bei deiner Installation vorhanden) es unterstützt kannst du auch dort einen VNC-Server aktivieren. Bei Lightdm kannst du das in der Konfiguration einrichten.

Weswegen verwendest du Kali? Scheinbar scheinst du neu in der Materie zu sein, da ist Kali schon mal der falsche Einstieg.

Eine abschweifende Frage: Kali-Linux ist halt einfach das - lapidar ausgedrückt - "Hacker-Linux". Warum hast du ausgerechnet dieses Linux installiert?

Ansonsten zu deiner konkreten Frage: Hast du überhaupt einen VNC-Server auf deinem Pi installiert und wenn ja, ist dieser gestartet? Beispiel: https://hezik.nl/remote-control-your-raspberry-pi-running-kali-linux-using-vnc-server/

Ja die Befehle habe ich schon eingegeben bekomm trotzdem keine Verbindung hergestellt

xrdp ist RDP, du brauchst also einen RDP-client und keinen VNC-Client

Warum benutzt du kein SSH?

Benutze ich auch aber ich finde es mit der Oberfläche übersichtlicher