Ich mach mir Sorgen dass ich zu oft die Ausbildung wechsle und dann nicht mehr genommen werde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

0x gewechselt, gleich mich festgelegt / das Richtige gefunden 73%
1x gewechselt 18%
3x gewechselt 9%
2x gewechselt 0%
4x gewechselt 0%
mind. 5x gewechselt 0%

6 Antworten

0x gewechselt, gleich mich festgelegt / das Richtige gefunden

Ich habe keine Ausbildung gemacht, sondern studiert, aber ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe relativ begeistert mit meinem Studiengang angefangen, aber mit der Zeit sind dann immer mehr Zweifel aufgekommen. Trotzdem habe ich mich entschieden, weiterzumachen und mache jetzt sogar noch den Master im gleichen Gebiet. Warum? Ganz einfach, ich denke es ist besser, erstmal etwas Festes, Sicheres zu haben, weitersuchen kann ich später immer noch. Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass das, was ich mache, das Richtige für mich ist, aber wie du schon sagst, irgendwann macht Zögerlichkeit auch einfach keinen guten Eindruck mehr. Wenn du erstmal eine Ausbildung/einen Abschluss hast, mit der/dem du Geld verdienen kannst, hast du viel mehr Möglichkeiten: Teilzeit und eine nicht sehr lukrative Tätigkeit nebenbei, die vielleicht die wirkliche Leidenschaft ist, Vollzeit arbeiten und sparen, dann Praktika, Reisen...
Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht abbrechen darf, aber in meinen Augen ist das nur schlau, wenn man dann mit etwas anfängt, bei dem man sich sicher ist. Wenn man doch wieder nur im luftleeren Raum rumschwebt, kann man genauso gut weitermachen.

1x gewechselt

Die Ausbildung gewechselt habe ich einmal.

Angepasst oder verändert habe ich meine berufliche Tätigkeit wesentlich öfter. Ich habe eine Ausbildung abgebrochen und später dann eine als Industriekaufmann abgeschlossen. Dann etwas in dem Beruf gearbeitet und ein Studium hinterhergeschoben. Nach dem Studium insgesamt viermal den Arbeitgeber, die Branche und die Tätigkeit gewechselt (bin jetzt 50) und mein aktueller Job ist durchaus abwechslungsreich.

0x gewechselt, gleich mich festgelegt / das Richtige gefunden

Meine Ausbildung bzw. mein Studium (ich habe dual studiert) habe ich gar nicht gewechselt.

Ich habe aber nach der Ausbildung innerhalb des Jobs das Aufgabengebiet gewechselt und mich dort dann noch mal weiter spezialisiert.

aaaaaber nach 3 oder 4 abgebrochenen Ausbildungen wirds doch komisch und ich mach nen total inkompetenten Eindruck oder?

Definitiv, ein mal kann passieren, 2 mal ist schon grenzwertig, alles darüber schon wirklich hart. Zur Not muss man eben mal was durchziehen und danach noch eine Fortbildung oder neue Ausbildung machen, aber immer alles abbrechen wirkt extrem negativ.

0x gewechselt, gleich mich festgelegt / das Richtige gefunden

Ich habe gar nicht gewechselt. Praktikum, Ausbildung und seit dem in der ein und derselben Firma beschäftigt.

Das richtige, in dem Sinne das es mir auch Spaß macht, ist es jedoch nicht.

0x gewechselt, gleich mich festgelegt / das Richtige gefunden

Ich hab mich festgelegt, hab festgestellt das es langweilig ist.

Dann hab ich die 3 Jahre abgesessen und dann was Spannendes gemacht. Es zwingt dich ja keiner danach in deinen Lehrberuf zu bleiben.

Baehri36
Fragesteller

und das "spannende" war was?