Wieso wollen die Menschen in Schnee wandern?

7 Antworten

Ich finde das darf jeder so machen wie er will. Die Gründe warum man das macht sind ja denke ich unterschiedlich. Ich selbst würde das natürlich auch nicht machen aber wer es will soll es machen. Und soll auch sterben dabei.

vogerlsalat  13.03.2024, 12:46
Und soll auch sterben dabei.

Warum sollen die dabei sterben?

Singuli  13.03.2024, 12:48
@vogerlsalat

Wenn es ein Problem dabei gibt je nach Risiko kann man schon auch bei sowas sterben. Bei so Risiko Sportarten muss man immer im Hinterkopf haben dass man sterben kann dabei.

vogerlsalat  13.03.2024, 12:51
@Singuli

Das ist mir schon klar. Ich frage mich nur warum man jemanden den Tod wünscht.

Singuli  13.03.2024, 12:52
@vogerlsalat

Ab einem bestimmten Risiko ist der Tod wahrscheinlich. Wünschen tut man den Tod niemandem aber man muss ihn in Kauf nehmen.

Warum man eine Tour im Winter im Gebirge macht? Weil es Spaß macht und durchaus nicht gefährlich sein muss, wenn man sich an ein paar Regel hält - so tragisch der bestätigte Tod der fünf Tourengeher (nach einer sechsten vermissten Person wird noch gesucht) ist, so vermeidbar wäre dieser auch gewesen - der Wetterbericht warnte vor starkem Fönwind in dem Gebiet und erheblichem Neuschnee, zudem gab es auch Lawinenwarnungen. Für einen Notfall waren sie anscheinend auch nicht richtig ausgerüstet (nur dünne Kleidung und leichtes Gepäck - Notbiwakzelt fehlte)

Nur, weil du es nicht verstehst, ist es nicht schlecht. Sie hatten Spaß an der Natur, am Wandern, an der Ruhe in den Bergen, an der Gesellschaft der anderen, das Gleiche zu erleben. Okay, die Natur hat zugeschlagen, die Gefahr hätte den 5 Wanderern bekannt sein dürfen. Es hätte aber auch eine wunderschöne Bergwanderung sein können, wo nichts passiert. Die einen machen Bungee-Jumping, die anderen verstehen nicht, warum. Muss man auch nicht verstehen, wenn man selber kein Adrenalin-Junkie ist. Leben und leben lassen. Man muss das nicht werten.

tsama
Fragesteller

Sind diee Leute Adrenalin-Junkie?

Kabeltante1266  13.03.2024, 12:48
@tsama

Naja, extreme Situationen setzen bei den meisten Menschen wohl Adrenalin frei und wenn man sich gerne in solche Situationen begibt, weil es einem diesen Kick gibt, würde ich mal behaupten: ja, sie sind süchtig danach, also gleich zu setzen mit dem Begriff Junkie.

Nobodyrotz  13.03.2024, 13:12

Leben und leben lassen? Müsste das hier nicht eher Sterben und sterben lassen heißen? Meine Mutter sagte immer: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um."

Nein, die machen das eben einfach gerne, ich will es nicht aber wenn meine Frau zu wenig in die Berge kommt wird sie unrund.

Wo du aber recht hast, man sollte das Schicksal nicht herausfordern und nur bei guten Bedingungen gehen. Lawinenkunde und dem entsprechende Ausrüstung ist Pflicht. In Gelände das man nicht kennt empfiehlt es sich auch Geld für einen Guide auszugeben.

Komische Schlussfolgerung. Nach der Logik dürfte man auch nicht in ein Auto steigen. Unfälle passieren eben leider.

Singuli  13.03.2024, 12:42

Ja der Unterschied ist dass man das eine zur Freizeitbeschäftigung macht und das andere nämlich Autofahren vielleicht machen muss aus irgendwelchen Gründen.

Goldfisch25  13.03.2024, 12:43
@Singuli

Und Spaß haben, seiner Leidenschaft nachzugehen, beispielsweise mit Wandern ist kein guter Grund?

Niels489  13.03.2024, 12:43
@Singuli

Manche gurken auch nur zum Spass durch die Gegend. Aber grundsätzlich ist das korrekt.

Singuli  13.03.2024, 12:44
@Goldfisch25

Wenn man das Risiko eingehen will dann kann man das natürlich tun