Ich lüge meinen Freund an wie soll ich ihm das sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz ehrlich wenn er dafür Schluss macht dann ist er nicht der richtige... das sind Kleinigkeiten die man nachvollziehen kann, sprich es einfach an und erklär ihm das und gut ist

salvatoooree25
Fragesteller

Ich schäme mich aber wirklich dafür, dass ich ihm sowas nicht sagen konnte. Wie wird er dann wotl von mir denken..? Verschweigen kann ich es eh nicht für immer, aber ich will es ihm sagen, weil ich ihn liebe und denke er ist der richtige. Nur wie? Wie soll ich ihm das nur sagen..

RolligeKatze1  26.06.2022, 13:51
@salvatoooree25

Genau so wie du das hier gemacht hast, sowas wie "Schatz, ich muss dir da mal was erklären, früher wurde ich ganz dolle gemobbt wegen meiner Familie deswegen habe ich dir Das und Dies etwas anders gesagt und dann kannste das auflösen.

Wir haben fast alle mal gelogen oder haben nicht ganz die Wahrheit gesagt aus Diversen Gründen.
Mach dich bitte nicht fertig und wenn er es nicht versteht weil er nur die Lüge und nicht DICH sieht dann ist er es eben nicht und dann sei froh das er weg ist. Die Lüge da ist doch nichts schlimmes... wie erwähnt kann ich das nachvollziehen und deshalb mach dir keinen Kopf

Du musst in den sauren Apfel beißen und in einer ruhigen Minute unter 4 Augen ihm die Wahrheit sagen und erklären, dass Du aus Angst, dass er abspringt nicht die Wahrheit gesagt hast.

Ich hoffe, dass er dann Deine Ehrlichkeit zu schätzen weiß.

Alles Gute für Dich.

Du solltest ihm das schnellstmöglich beichten! Er wird es irgendwann sowieso erfahren (spätestens wenn er deine Familie kennen lernt) und wenn er das durch Dritte erfährt wird er mit Sicherheit richtig sauer sein. Sag es ihm jetzt und nenne auch deine Gründe, er wird das schon verstehen.

salvatoooree25
Fragesteller

Soll ich ihm das lieber persönlich sagen oder ihm das schreiben..? Persönlich könnte ich ihm das erst in 6 wochen sagen

salvatoooree25
Fragesteller
@Lucynchen

Du sagst das so einfach… Die Angst, was er dann von mir denkt und wie er sich verhält ist zu groß. Ich will ihn nicht verlieren, weil ich ihn überalles liebe. Aber irgendwann muss ich es ihm sagen, nur fühlt sich das nicht richtig an

Lucynchen  26.06.2022, 13:51
@salvatoooree25

Neee, das wird alles andere als einfach, es ist aber dringend nötig!

Du kannst ja alles in einem Brief schreiben und ihm den dann übergeben, das macht es für dich vielleicht etwas leichter.

Hey also ich glaube die Wahrheit wirst du nicht für immer verschweigen können und irgendwann kommt sowieso alles raus. Darum ist mein Tipp, dass du es ihm am besten selber sagst. Er wird dann wahrscheinlich nicht so krass reagieren wie wenn er es selber rausfinden (und ich kann mir auch nicht vorstellen das es super böse sein wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum erzählst Du ihm nicht das, was Du hier gepostet hast? Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er das verstehen! Ansonsten hat er Dich nicht verdient!

salvatoooree25
Fragesteller

Er ist wirklich alles was ich noch habe. Den mensch den ich überalles liebe, aber ich habe angst, dass er mich wegen so etwas verlassen wird. Vorallem weil er wirklich ein Mensch ist, dem ehrlichkeit und vertrazen wichtit ist. Ich bin ehrlich und vertraue ihm, aber bei diesem Thema ist es anders.. Ich bin wirklich hilflos. So hilflos das ich es hier gepostet habe

Waldi2007  26.06.2022, 13:41
@salvatoooree25

Ein Grund mehr, Dich ihm endlich anzuvertrauen! Und wie gesagt: Wenn er Dich dann wirklich verläßt, dann hat Dich nicht verdient!