Was soll ich tun ich hab meine Freunde angelogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Wahrheit sagen. Den Freunden von deinen früheren Mobbingerfahrungen berichten und zugeben, dass du gelogen hast. Was man mit Freunden nicht macht. Dass du weißt, dass du sie damit verletzt, es dir aber wirklich leid tut und die Konsequenzen für dein Handeln tragen und ihre Entscheidung respektieren wirst. Es dir aber viel bedeuten würde, wenn sie dir vergeben könnten, weil sie dir viel bedeuten, weshalb du sie nicht länger hättest anlüfen können und du auch in Zukunft (mit wirklichem Vorhaben) sie nicht mehr anlügen wirst.

„Mein Ruf war früher auch nicht wirklich gut weil ich früher auch viel gelogen habe.„

Wieso tust du es dann wieder und reitest dich selbst in die scheiße rein? Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben gehört, dass man gemobbt wird, nur weil man Einzelkind ist. Bin selbst Einzelkind und das hat noch nie jemanden gejuckt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie oft du deswegen gelogen haben musst. War noch nie jemand bei dir zu Hause und hat gemerkt, dass du keine 2 Geschwister hast? Hast du dich noch nie verplappert? Wie kommt man nur auf die Idee, so eine große Lüge starten, selbst vor deinen engsten Freunden? Ehrlich gesagt sehe ich da keine mögliche gute Lösung. Wenn du ihnen erzählst, dass du gelogen hast, werden sie wahrscheinlich erstmal abweisen reagieren. Sie werden dir nichts mehr vertrauen können und nur mit Glück wirst du nicht dafür gehänselt und irgendwann verzeihen sie dir VIELLEICHT. Wenn du ihnen von deinen früheren Erfahrungen erzählst usw., dann sollten dir deine echten Freunde zumindest verzeihen. Da kommt mir wieder die Frage auf, was du dir dabei gedacht hast? Du wusstest doch wohl, dass du irgendwann die Wahrheit sagen musst oder nicht? Du könntest selbstverständlich auch weiter lügen, aber wenn du dann nicht so oft jemanden zu dir einladen kannst oder andere diverse Dinge tun kannst, weil die Leute sonst Verdacht schöpfen könnten ist es deine Schuld, wenn deine Freunde dann vielleicht auch weniger mit dir machen. Da stellt sich die Frage, welche Option sich für dich lohnt;) Ich würde ja in jedem Fall die Wahrheit sagen... jedoch würde ich zumindest nie in so eine Lage kommen.