habt ihr eurem partner schon lügen verziehen?

19 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt zum einen auf die Lüge an und zum anderen darauf, wie er reagiert. Hat er die Lüge selbst zugegeben? Hat er geleugnet, als Du ihn darauf angesprochen hast? Wie hat er die Lüge begründet? Sag ihm, wie sehr er Dich verletzt und dass Vertrauen eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft und die Liebe ist. Und dann warte ab, was die Zukunft bringt.

Ich kann mit Lügen überhaupt nicht umgehen, weder bei einer freundschaftlichen, noch viel weniger bei einer partnerschaftlichen Beziehung. Ich würde mir immer die Frage stellen: Warum vertraut mir mein Partner nicht, dass er mich belügen muss... egal, um was es geht? Fürchtet er meine Reaktion oder was ist der Grund dafür? Noch viel schwerer wiegt, dass ich ein Problem habe, jemandem zu vertrauen, wenn er mich bereits mehrfach belogen hat. Auch wenn ansonsten alles harmonisch läuft, bei mir würde vermutlich immer die Frage im Kopf herumgeistern: Ist es wirklich so harmonisch oder ist auch das nur eine Lüge?

Geauso sehr ich das auch. Aber in sehr jungen Jahren besteht auch noch die Hoffnung, sich solche unschönen Eigenarten abzugewöhnen.

0
@Nolti

Ja, mag sein. Die meisten Lügen entstehen meines Erachtens nur aufgrund von falscher Rücksichtnahme auf den Partner, um ihn zu "schonen", um ihn nicht zu verletzen.

Ich denke, es braucht einen gewissen Reifeprozess um zu lernen, dass auch die unangenehmste Wahrheit besser und leichter zu verkraften ist, als die "schönste" und "rücksichtsvollste" Lüge.

0
@Momo1965

Umgekehrt gehört es aber auch dazu, die Wahrheit ertragen zu können- auch das können manche Menschen nämlich leider gar nicht. (Ich denke da nur an eine gewisse Frage gestern Abend....)

0
@Nolti

:-) Da hast Du wohl Recht. Ich sage es einfach mal so: Man darf nur das von anderen erwarten, was man selbst bereit ist, zu geben... mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen.

0

Ich denke, fehlende Ehrlichkeit ist ein Problem und man sollte es ernstnehmen. Denn Lügen zerstört das Vertrauen! Und man kann sich nicht mehr sicher sein, was man seinem Partner glauben kann oder nicht. Bei mir war es so, dass er auch gelogen hat & es waren kleinigkeiten. Er wusste Ehrlichkeit ist mir wichtig & sagte er wird es nicht wieder tun. Fiel ihm nur leider nicht so leicht. Ich denke schon, dass er es mir nicht sagte (auch kein Fremdgehen, sondern Kontakt zu Mädchen) weil er Angst vor meiner Reaktion hatte. Ich bin also der Meinung, dass es wichtig ist, dass du deinem Partner klar machst, das er dir alles sagen kann & soll. Angst vor deiner Reaktion braucht er nicht zu haben, erst wenn du herrausfindest das er dir was verheimlicht, dann sollte er Angst haben :D Nein, mal im Ernst, manchmal tun sie es solange bin mal ernsthafte Folgen entstehen, manchmal verstehen sie es aber auhc früher. Rede mit ihm & sag ihm, dass du ihn liebst & alles es super läuft, aber das das Lügen ein ernsthaftes Problem ist (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) denn so verschwindet das Vertrauen, du weißt nicht mehr recht, was du ihm glauben kannst & was nicht. Wenn er mit Kollegen rausgeht, geht er dann wirklich nur mit Kollegen raus, oder sind da auch Frauen dabei? Wenn, warum hat er Angst es dir zu sagen? Weil du es ihm verbieten könntest, weil du es dann auch was mit Freundinnen & anderen Männern tun könntest. Denk auch darüber nach & sprich mit ihm. Alles Gute :)

Einmal Lügen- immer Lügen?!

Mein Freund hat mich eigentlich von Anfang an angelogen. Als er mit mir zusammen gekommen ist, war er noch in einer Beziehung, das habe ich ein halbes Jahr später mal raus bekommen. Das hab ich ihm mit müh und not verziehen.

So zwischendurch hat er dann mal seiner Ex.- Freundin auf Geburtstag ein Geschenk zukommen lassen, wobei ich 2 Monate zuvor nichts von ihm auf Geburtstag bekommen habe..,,, Das habe ich alles zufällig mitbekommen...

Ich weiß , dass er mich liebt, aber ich kann auf sowas keine Beziehung aufbauen.wir sind jetzt über 2Jahre zusammen und ich muss tag täglich drüber nachdenken, was er eigentlich für ein A*** ist und was er schon alles gemacht hat...

Ich komme aber einfach nicht von ihm los.... ;(

...zur Frage

Sollte man Lügen verzeihen?

Sollte man Lügen verzeihen und wie baut man nochmal Vertrauen auf

...zur Frage

Ich Lüge obwohl ich es nicht will?

Hallo

Das ist mir so unangenehm aber
Ich hab meinen Freund schon mehrmals angelogen. Er hat mir bis jetzt immer verziehen, jedoch gibt es eine Lüge aus früheren Tagen und ich muss sie aufdecken ich kann so nicht weiter machen... Vorallem ihm zu liebe nicht.
Ich will ihn nicht anlügen aber es passiert einfach, ich hab schon das Gefühl das ist krank. Ich sag einfach Dinge die nicht stimmen und ich verletze nicht nur ihn sondern auch mich, weil am end Sitz ich wieder da und weine, weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Meine Frage: warum mache ich sowas, das ist doch nicht normal!

Ich weiß nicht ob er sich trennen wird, wenn jetzt noch etwas kommt

Ich weiß nicht, was ich machen soll und ich hoffe auf keine bösen Antworten, ich weiß selber lügen gehört sich nicht, Vorallem nicht in einer Beziehung

Liebe grüße

...zur Frage

Von Partner über alles angelogen worden?

Mein Freund hat mich nach über einem Jahr Beziehung über alles angelogen (Gesundheit, Familie, Vergangenheit etc.) damit ich ihm Aufmerksamkeit schenke. Ich habe es auch nur herausgefunden, da ich mich mit seiner Mutter darüber unterhalten habe. Ich will auch garkeine Details nennen aber es sind wirklich heftige Lügen. Wie würdet ihr reagieren? Ich habe ich gesagt, dass ich enttäuscht bin und gefragt, wie er so dreist sein kann und bin abgehauen. Morgen stelle ich ihm wahrscheinlich seine Sachen vor die Tür.

...zur Frage

Wie kann man Fremdgehen und dann vor dem Partner behaupten man tue es nicht? Wie kann man so herzlos sein?

Irgendwie hat es mich interessiert. Wie kann jemand dem Partner ohne schlechtes Gewissen fremdgehen und dann zum Partner sagen man tue es nicht? Einfach so eiskalt lügen. (Ich verstehe nicht wie man so herzlos sein kann und man dann ein doppeltes Spiel spielt)

Es betrifft mich zwar nicht aber es interessiert mich. Habt ihr Erfahrungen oder seit ihr selber mal Fremdgegangen? Und wieso beichtet man es dann nicht? Wieso geht man fremd wenn man die person wirklich liebt?

...zur Frage

liebessprüche angelogen

wie kann man am besten ne sms schreiben das der partner weiß er hat einen sehr wehgetan damit das er mich angelogen hat weiß jemand da einen guten Spruch, damit er das auch versteht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?