Freundin angelogen, was würdet ihr machen?

4 Antworten

Ein guter Realschulabschluss, ist mitunter mehr Wert als ein schlechtes Abi. Und eine solide Ausbildung eben so, wie ein mit Ach und Krach bestandenes Studium.

Da hat deine Freundin vielleicht schon eine etwas zu enge Ansicht, was dich zu dieser Lüge brachte.

Von daher sage ihr einfach, dass es eine Eselei gewesen war, du aber damals einfach bedenken gehabt hast, eben wegen ihrer Einstellung bezüglich Abi, sie angelogen hast.

Sie sieht ja, dass du auch etwas erreicht hast und revidiert eventuell ihre Meinung von damals. Oder versteht den Hintergrund, wie es zu dieser Schummelei kam.

Es ist eigentlich fast wie eine Eignungsprüfung, was das Verzeihen anbelangt, die es eben in einer Ehe auch braucht.

Du hast sie ja nicht zu Schaden gebracht mit deiner Lüge beim kennen lernen. Denn wie gesagt, ein schlechtes Abi ist oft weniger Wert als ein guter Realschulabschluss.

Denn offenbar findet sie dich genügend intelligent, um mit dir auf Augenhöhe zu sein. Sie deine Qualitäten auch schätzt, denn sonst wäre euch Beziehung nicht so glücklich.

Manche Leute machen den Knopf eher später auf oder eben dann, wenn es um Fachrichtungen geht, in denen sie Interesse und Begabung haben. Man kann sich weiterbilden auch mit einem Lehrabschluss und dann sehr erfolgreich werden.

Ich persönlich würde dir dies verzeihen und mich fragen, ob ich damals nicht einfach auch eine zu bornierte Einstellung hatte, damit du zu dieser Schummelei gegriffen hast.

Denn am Ende, bin ich ja offenbar glücklich mit dir und es ist nur das was zählt. Immerhin stehst du bereits im Leben, das ist doch besser als einen ewigen Studenten zu haben.

Vor allem aber würde ich es dir hoch anrechnen, erzählst du mir dies nun. Hast du den Mut dazu, denn um ehrlich zu sein, hätte ich das ja gar nie rausgefunden. Wie auch?

Schulzeugnisse braucht später niemand mehr, nur noch Fähigkeitsausweise, anerkannte Diplome in einer Fachrichtung.

Aber es ist richtig, wenn du es ihr sagst. Denn wenn so etwas nun zu grossem Stress führen sollte, dann wäre so eine Ehe auch nicht belastbar, sondern es würde immer wieder wegen Null und Nichts zu Debatten führen.

Weil muss einander auch Dinge verzeihen können, vor allem wenn sie keine wesentliche Rolle spielen, sondern eher unter Unsicherheit und Beschönigung der Dinge abgebucht werden können.

Hätte für mich eher etwas rührend sympathisches und ist sicher nicht eine Staatstragödie.

Ich drücke dir den Daumen, dass deine Freundin dies auch so zu sehen vermag...von daher viel Glück.

Chris9519
Fragesteller

Danke für die ausführliche und sympathische Antwort.

Du musst ihr schon die Wahrheit sagen. Offenbar belastet es dich ja. Es ist in meinen Augen keine schlimme Lüge und sie liebt dich ja so wie du bist und nicht wegen einem nicht vorhandenen Abi. Sag es ihr in einem ruhigen Moment, erklär ihr ehrlich deine Gründe und entschuldige dich für deine Lüge.

Viel Glück dabei 🍀

Chris9519
Fragesteller

Danke.

Sei hier ehrlich und sag ihr das du da was gemunkelt hast. Lügen sind niemals gut. Wenn sie dich wirklich liebt wird sie es verstehen, wenn du ihr erklärst wieso du das ganze so gesagt hast und was dein Hintergrund war. Klar, manchmal will man sich besser darstellen. Aber einen Menschen zu belügen der einem wichtig ist ist viel riskanter als das man sich besser darstellen will, meinst du nicht auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es ihr einfach. Das ist jetzt nichts, was wirklich schlimm ist. Kannst ihr ja sagen, dass du angst hattest sie würde dich für dumm halten. Wenn sie dich wirklich liebt dann lacht sie darüber