Habe keinen Schulabschluss bin bald 30 kann ich Abitur direkt machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich auch in Eigenregie auf die jeweilige Fremdenprüfung - HSA / MSA / Abi vorbereiten.

Deckel92
Fragesteller

Voll gut danke.

wilees  27.10.2021, 00:13

Besten Dank für's Sternchen

In Bayern kannst du dich prinzipiell als Externer zum Abitur bei einem Gymnasium anmelden. Ein paar Externe haben wir auch an meiner ehemaligen Schule gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber keiner bestanden. Die Schwierigkeiten wurden von allen massiv unterschätzt. Nach der Pubertät sinkt die Lernfähigkeit massiv. Deshalb würde ich dir davon abraten. Falls du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, gibt es wahrscheinlich Fortbildungsangebote, die dir beruflich einige Pforten öffenen können.

Beispiel aus meiner Familie: Mein Sohn ist Informatiker und seine Frau ist Ingenieurin. Sie haben beide im gleichen Jahr eine Zusatzausbildung als Manager gemacht. Dies wurde von ihrer jeweiligen Firma bezahlt. Sie haben beide bestanden, aber im Vorjahr sind in dem Kurs alle durchgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Deckel92
Fragesteller

Danke heftig das da keiner bestanden hat.

Kannst du gerne versuchen, wirst du aber zu 100% nicht schaffen.

Mach deinen Hauptschulabschluss und dann ne Ausbildung, das könntest du tatsächlich schaffen, aber direkt ein Abi zu schaffen kannst du direkt vergessen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Deckel92
Fragesteller

Woher willst du das wissen bin sehr intelligent.

RefaUlm  27.10.2021, 06:43
@Deckel92

Du bist in welcher Klasse abgegangen? Der 9.? Die du auch noch hättest wiederholen müssen.

Zumal man in der Hauptschule nur anwesend sein muss um gute Noten zu kriegen!

Gymnasium ist ne ganz andere Hausnummer! Da sind neben Englisch und Latein noch eine weitere Fremdsprache dabei, Mathe wird dort auf einem ganz anderen Niveau gelehrt km Vergleich zur Realschule, die Hauptschule hinkt vom Stoff selbst der Realschule ein großes Stück hinterher.

Wenn du so intelligent wärst wie du behauptest, wärst du nie auf der Hauptschule gewesen sondern auf dem Gymnasium

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Denke ich bin sehr schnell im lernen wenn ich will würde zum Beispiel sehr gerne französisch lernen.

Das ist nicht so das man nur anwesend sein muss um in der Hauptschule gute noten zu erreichen. musste die 5 wiederholen dann die 9 eigentlich nur wegen Anwesenheit. Hatte Streit mit Lehrer und Schüler. Nicht wehgen meiner Leistungen die waren hervorragend.

RefaUlm  27.10.2021, 16:15
@Deckel92

Streit mit Lehrern und Schülern?

Der Stoff der Hauptschule ist ein Witz, hatte in meiner Schulzeit einen Kumpel der in der Hauptschule war.

Der Stoff war einfach nur lächerlich 😂

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Nein kommt auf die Schule an. Und vielleicht war dein Kumpel in der B Klasse das ist wie Mittlere reife.

Habe nie gelernt und immer 3er geschrieben. Hätte ich gelernt wären es 1er gewesen. Außerdem haben die Lehrer mir generell immer eine Note schlechter gegeben.

In Sport war ich der beste. Nur hatte ich auf Schule keine Lust.

RefaUlm  27.10.2021, 17:48
@Deckel92

Mittlere Reife ist deutlich schwerer als der Hauptschulabschluss 😂

Ich habe nie gelernt in der Realschule sowie der Berufsschule und hatte nen Schnitt von 2,0 und besser 😅

Sport war ich auch der beste ab der 6. Klasse, da ich immer der größte und stärkste war im Jahrgang.

Ich bin nur zur Schule gegangen um Freunde zu treffen oder mit meinen Mitschülerinnen rumzumachen und - vögeln 🤷‍♂️

RefaUlm  27.10.2021, 18:28
@Deckel92

Sagte der Typ, der mein einen hochwertigen, sportlichen und geländegängigen Wagen zu fahren mit dem man ein Beschleunigungsrennen gewinnen kann und du natürlich auch würdest, da du ja ein besserer Fahrer bist als es zb Schuhmacher je war 😉👍

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

An Schumacher kommt so schnell keiner ran auch ich nicht.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Du willst mich nur runter machen.

RefaUlm  27.10.2021, 18:45
@Deckel92

Nö, das machst du selbst, ich zähle nur die Fakten auf 🤷‍♂️

Was hast Du die ganze Zeit gemacht, irgendwas, das anerkannt werden kann?
Abgebrochene HS qualifiziert generell erstmal gar nicht zum Abi.

Deckel92
Fragesteller

Naja aber kann das doch nachholen hoffe ich.

Aushilf Jobs dafür fast alles an Erfahrung.

Mohn2021  25.10.2021, 21:27
@Deckel92

Reden kann man viel, wenn ich mir Deine Fragen so angucke.. was dann wirklich Hand und Fuß hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es gibt auch Externenprüfungen z.B.an der FH..aber dafür muss man wirklich was können, nicht nur reden.

Du hältst Dich sehr bedeckt zu Fakten, was Du tatsächlich auf dem Werkstoffhof für Aufgaben hattest.

Schon mal auf die Idee gekommen, mit dem Arbeitsamt über Möglichkeiten zu reden?
Ggf. fördern die auch was.

Wäre absolut den Versuch wert.

Tun musst Du da aber schon was, geschenkt gibt's keine Abschlüsse.

Deckel92
Fragesteller
@Mohn2021

War bisher nur in Maßnahmen wegen Bewerbungen und so. Hab mal 1 Euro Job gemacht aber nur kurz. War ansonsten immer richtig angestellt da ich eben was kann. Würde ich sagen.

Kann ich mich da einfach melden?

Ich sortiere halt die abgegebenen Dinge in die jeweiligen Container. Und halte den Laden am Laufen bin einer der Durchblick hat bei uns.

Aber will halt weiter kommen.