Ich lerne in der Schule nichts (unterfordert). Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass Du ein Gymnasium besuchst. Keinerlei Vermutung kann ich dazu anstellen, in welcher Jahrgangsstufe Du bist. Trotzdem folgende Hinweise:

Du musst auf jeden Fall die Chance erhalten, eine (und bald danach vielleicht eine weitere) Klasse zu überspringen, um möglichst schnell die Berechtigung zum Studium (= Abitur) zu erlangen. (Hättest Du eine spezielle Begabung z.B. für Musik, dann könnte eine Sonderregelung getroffen werden, um Dir neben dem Schulbesuch - mit reduzierter Anwesenheitspflicht - bereits das Studium in diesem Fach zu ermöglichen.)

Was tun, wenn die Schulleitung nichts in dieser Richtung unternimmt? Dann sollten sich Deine Eltern an die Schulaufsichtsbehörde wenden (z.B. in NRW das Regierungspräsidium, in Bremen und Hamburg den Schulsenator). Auf keinen Fall musst Du Dich damit abfinden, gelangweilt in der Schule rumzusitzen. Und wenn alles das nicht hilft - ich hoffe aber, dass das überflüssig ist! -, dann wende Dich an die Presse, an den Rundfunk und / oder ans Regionalfernsehen.

Viel Erfolg!

Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du bist aber einfach auf eine höhere Schule zu wechseln.. sprich Gymnasium

Falls sich deine Eltern das leisten können kannst du auf eine privat Schule wechseln wo sich spezieller um Schüler gekümmert wird. Aber ich denke sowas ist recht teuer

Bei mir in der Klasse ist auch einer der unterfordert ist. Er hat ein Probe Studium bekommen ich glaube das hieß junior Stipendium. Da hat er 1/4 Jahr eine Befreiung für 3 Tage in der Woche bekommen um zu studieren.
Das hat er in Berlin gemacht. Vielleicht wird sowas in deiner Stadt auch angeboten

Überspring ne (vielleicht auch zwei) Klasse oder wechsel auf ein Gymnasium.

Man, ich wär auch gerne unterfordert xD..

Deine Eltern können an die Adresse der Schulleitung einen Antrag stellen, dass du eine Klasse überspringen kannst.

Schlussendlich können überforderte Schüler auch eine Klasse wiederholen, also warum sollte es einen Grund der Verweigerung geben, wenn du eine Stufe überhüpfst.