Ich lebe einfach in der falschen Generation?
Ich würde so gerne in der Zeit leben, als meine Großeltern in meinem Alter waren. Da wurde gefeiert in gemütlichen Kneipen und es wurden Schlager gehört. Meine Oma erzählt oft von früher, da ging es hoch her. Ich wäre so gern damals dabei gewesen, als mein Opa und seine Brüder in irgendwelchen Kneipen Volkslieder gespielt haben.
Viele glauben immer, ich hätte was gegen Partys. Dabei habe ich überhaupt nichts gegen Partys, aber ich hab was gegen die heutige Art zu feiern.
Wenn ich auf eine Party komme und da das Licht blitzt und Deutschrap aus den Boxen dröhnt, da fühle ich mich einfach unwohl, da will ich heim!
Ich will viel eher in den 50ern mit meinen Großeltern in gemütliche Kneipen gehen.
Aber es gibt ja leider in meiner Generation niemanden, der gemütlich feiern will. Es gibt nur entweder komplette Eskalation oder gar nichts. Ich kenne jedenfalls niemanden mit dem man sich gemütlich in eine Kneipe setzen könnte und vielleicht sogar Musik spielen könnte.
Warum bin ich so?
Und was sagt ihr dazu?
Das Lied hat mein Großonkel z.B. oft in Wirtshäusern gesungen und hat dafür dann gratis Essen bekommen.
und es wurden Schlager gehört
Meinst du, dass heute keine Schlager & Volksmusik mehr gehört wird?
Schon. Aber kaum von Jüngeren.
8 Antworten
Retromanie, Nostalgie, Gegenwartsflucht…
Das ist nichts neues! Du bist nicht ungewöhnlich. Du besitzt eine starke Sehnsucht nach einer bestimmten Zeit, weil sie mit deinen eigenen Überzeugungen und Wünschen korreliert. Eventuell besitzt du auch eine sehr starke Bindung zu deinen Grosseltern und liebst sie sehr. Also liebst du auch die Dinge, die sie lieben. Du hast dich in ihre Erinnerungen verliebt, bzw. anstecken lassen. Das Traurige, du kannst diese Zeit nur bedingt in die Gegenwart holen: In dem du sie jetzt aktiv zu leben versucht. In dem du all diese Dinge versuchst auch heute zu tun, sofern sie realisierbar sind. Du kannst diese Zeit nicht zurückholen, aber du kannst sie neu kreieren. Schreib mal alles auf, was dir daran so gefällt und suche nach Lösungen, um diese Dinge in die Gegenwart zu holen. Bitte auch deine Grosseltern um Unterstützung.
Und wichtig: Verfalle nicht in eine Obsession! Du lebst nunmal in der Gegenwart. Versuche, damit klarzukommen. Übrigens waren diese Zeiten damals nicht immer ganz so strahlend, wie deine Grosseltern berichteten. Kannst du gerne im Net nachschlagen.
Ja, früher wurde auch ordentlich gebechert und es gab immer einen, der irgendwas zum Besten gab, wenn er dafür ein Bier oder ein Gratisessen bekam.
Ansonsten war das eine schwierige Zeit und meistens hockten die Männer allein im Wirtshaus und krakelten, wenn sie nach Hause kamen.
Heute ist es um einiges besser, nicht perfekt, aber besser.
Was ich auch an früher besser finde ist das Beziehungen noch gehalten haben
Das liegt aber an anderen Gründen als man vermuten sollte. Nur weil nicht Geschieden wurde heißt das nicht das die Beziehungen gut waren.
Es gab auch damals gleiche und ähnliche Probleme wie heute nur waren die Konsequenzen einer Scheidung, vorallem für Frauen, wesentlich härter darum hat man sich eben eher nicht scheiden lassen und ist in der traurigen Beziehung geblieben die einen kaputt gemacht hat.
Nein, es lag auch daran daß die Familien meist gut befreundet waren
Welche Famillie die von Braut und Bräutigam? Ein Grudn mehr warum man sich nicht scheiden lies weil man damit Probleme in der Famillie verursacht hat.
Beziehungen damals sind nicht so ramntisch wie man sie sich heute ausmalt. In vielen Fällen würde nicht aus Liebe geheiratet nd noch mehr fällen sind absolut desaströße beziehungen bestehen geblieben weil es vorallem für die Frau keine andere Möglichkeit gab oder nur sehr wenig.
Das Level and Häusslicher gewalt und sexuellem Missbruach innerhalb der Ehe war wesentlich höher als es heute ist.
Sry dir das sagen zu müssen aber das war nicht alles so toll wie du dir das vorstellst besonders nicht als Frau.
Das will ich gar nicht behaupten sicherlich gab es auch schöne Seite eventuell auch Sachen die besser waren als Sie heute sind. Aber unter Strich hast du heute die gleichen Möglichkeiten die du damals hast. Du kannst dir auch heute eine stabile und solide Bezeihung aufbauen und eine emotiona Teifgreifende Verbindung aufbauen es hält dich keiner davon ab.
In der Jugend deiner Grosseltern ging es im Leben um Schlagersingen in Kneipen?
Mehr gabs nicht?
Natürlich gabs da mehr. Aber es ging ja jetzt hier speziell eben darum.
Da ging es nicht nur um Feiern in Kneipen. Die Menschen früher hatten andere Sorgen in der Regel...
Mach das beste aus deinem Leben und denke nicht an früher. Diese Zeit wird es nicht mehr geben.
Deine Zeit ist JETZT! ;)
Da Scheidung Totsünde war und alleinerziehende Asozial wundert das keinen.