Ich komme über meine alte Therapie nicht hinweg was soll ich machen?

8 Antworten

Therapeuten dürfen keine Private Beziehung mit einem Patienten eingehen sonst stellen sie ihre Kompetenz in Frage.

Entweder man ist Therapeut oder Freund/Partner. Beides geht nicht.

Such dir einen richtigen Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele  24.01.2022, 01:38

Es geht nicht nur um die Kompetenz - was der machte, ist illegal. Das sollte ihm die Zulassung kosten!

Für sowas sollte der Therapeut seine Zulassung verlieren. Wenn ich das lese, könnte ich kotzen. Therapeuten sind dazu da, um einem zu helfen, nicht um einen noch mehr zu traumatisieren!

Es tut mir sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Therapie gemacht hast. Ich hoffe, dass du trotzdem nicht aufgibst und nach einem neuen Therapieplatz suchst. Therapie kann unglaublich hilfreich sein, wenn du erst eine:n gute:n Therapeut:in gefunden hast! Leider ist der erste Therapieplatz oftmals nicht der beste.

Wann hat das denn angefangen??? Ich meine, gerade auch nach #metoo und so, sollten Doch bei der ersten Belästigung die Alarmanlage klingeln. Man schüttet doch nicht jemanden sein Herz aus, der, dermaßen plump und niveaulos ist. So alberne Dinge von sich gibt.

Magenta20
Fragesteller

Ich war von Januar 2020 bis letzten Oktober 2021 bei ihm.

Dein Therapeut ist der Gegenübertragng erlegen, wie man das nennt.

Das ist ein schwerer Fehler und führt zu lebenslanger Abhängigkeit, die nur dieser Therapeut auflösen kann. Aber die machen das meistens nicht, weil das ein Eingeständnis wäre.

Vielleicht wäre es klüger, zu diesem Therapeuten zurückzukehren und ihn zu bitten, das Persönliche wegzulassen und die Therapie auszuleiten.

Oder du suchst dir eine neue therapeutische Person, die dir hilft, von dem ersten Therapeuten loszukommen. Was der mit dir gemacht hat, ist ein Verbrechen.

Definitiv eine neue und bessere Therapie suchen. Du findest sicherlich was und dort kannst du das ganze erstmal verarbeiten. Schlimm so etwas, lass dir von besseren Menschen helfen und ich hoffe und glaube du kriegst neuen Lebensmut.

Vielleicht hilft es dir beim Therapeuten das Geschlecht zu wechseln? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)