Therapeut will, dass ich mich ändere?

3 Antworten

Mein Therapeut sagte mal zu mir, falls mir ein Therapeut sagen will, was ich zu tun habe, soll ich besser das Weite suchen. Man muss schon selbst seine Entscheidungen treffen. Der Therapeut kann dich nur unterstützen. Bei einer Freundin von mir hat die Therapeutin es auch nur mal so angedeutet dass der Kerl vllt nicht der Richtige sein könnte. Mehr nicht. Und nun, nach vielen Sitzungen kam meine Freundin selbsr drauf. Sie hat sich weiterentwickelt und dadurch erkannt dass er ihr nicht guttut und sich nun getrennt.

Andererseits muss ich aber auch sagen, manche Leute denken, sie gehen einmal die Woche zur Therapie und werden dann gesund. So gehts natürlich nicht. Therapie ist harte Arbeit. Man muss sich darauf einlassen und auch Dinge im Alltag umsetzen. Das Verhalten ändern. Und wenn der Therapeut merkt, der Patient arbeitet nicht mit, dann ist es schon richtig, die Therapie zu beenden. Weil dann ist der Patient noch nicht so weit und die Therapie in dem Moment sinnlos. Viellicht bezieht sich dein Therapeut gar nicht nur auf deinen Freund? ich weiss ja nicht wie du sonst mitarbeitest?

Und dass du evtl lügen willst, lässt mich auch zweifeln ob du schon bereit für eine Therapie bist. Ich kann dir nur davon abraten zu lügen! Denk dra, du machst ja die Therapie für dich! Und nicht, um den Therapeuten was zu beweisen. Ok, es tut dir vllt gut, mal alles von der Seele zu reden. Aber denk dran, Therapieplätze sind rar und teuer. Es warten auch andere auf einen Platz, die vllt wirklich an sich arbeiten wollen. Aber ich maße mir natürlich nicht an zu wissen, ob du noch nicht bereit bist. Das musst du dir halt selbst überlegen. Aber eine Therapie bringt echt nur was wenn du mitarbeitest und ehrlich zum Therapeuten bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarina610
Fragesteller

Danke für deine Tipps :)

ja, also ansonsten reden wir halt über meine Ausbildung. Da läuft es mal besser und mal schlechter oder über meine Eltern. Er hat mir gesagt das mir meine Eltern das Gefühl geben ich wäre dumm und weil in der Arbeit werde ich halt auch öfters mal angemacht. Also ich finde lügen halt selber nicht gut ich habe aber so Angst das er wenn ich zu ihm gehe und er halt merkt das ich wieder nichts geändert habe das er es dann wirklich beenden möchte ich möchte es nämlich auf keinen Fall ich bin glaube ich wirklich abhängig von ihm ich möchte so gerne mit ihm weiter reden es ist so schön wenn man endlich mal jemanden kennt der einen wirklich richtig zu hört und alles... ich möchte mich eigentlich schon ändern möchte mir halt nicht alles mehr gefallen lassen und möchte mir nicht mehr so viele Gedanken über andere machen möchte nicht abhängig sein von anderen sondern an mich selber glauben...nur ich kann es schlecht umsetzen aber kann er mich nicht dabei helfen? Ich kann es mir ohne ihn echt nicht vor stellen wir reden halt auch wegen der abhängig zu anderen usw und vllt hat er ja Angst das ich von ihm zu abhängig werde und sagt deshalb so eine Aussage ich kann sie ja nicht wegschicken weil sie Probleme haben usw.. soll ich ihn einfach mal fragen ob er es Vllt nicht mehr möchte und deshalb das gesagt hat ? Er meint ja auch wegen meinem Freund das es ne richtig kranke Story ist und er sauer auf ihn ist obwohl er das ja zu mir und nicht zu ihm gesagt hat ( also mein Freund beleidigt mich halt und sagt zb im Streit ich bin lieber Single dann kann ich machen was ich will) aber mein Freund entschuldigt sich auch immer und ist dann halt wieder ganz nett deshalb fällt es mir so schwer ohne ihn zu sein...

Libertyyy  11.01.2019, 20:48
@Sarina610

Den Therapeut direkt drauf anzusprechen ob er noch mit dir arbeiten möchte finde ich eine sehr gute Idee. Überhaupt, wenn was unklar ist oder man unsicher ist was der Therapeut denkt, einfach fragen! Sonst belastet es euer Verhältnis. Aber die Beziehung zum Therapeuten ist ganz wichtig für den Therapieerfolg.

Überleg dir doch mal nen Plan, wie du in Zukunft Veränderungen umsetzen willst (und dann auch tatsächlich umsetzt). Fange dabei mit kleinen Schritten an. Und diesen Plan zeigst du dann dem Therapeuten. So ne Trennung ist ja auch ein grosser Schritt, sowas würde ich auch nicht zuerst raten. Aber du willst dich im Moment ja gar nicht trennen, das hat dein Therapeut auch zu akzeptieren! Ich finde allerdings auch dass man sich in der Beziehung nicht beleidigen sollte.

Sarina610
Fragesteller
@Libertyyy

Ja also ich werde ihn ansprechen damit ich weiß was er denkt.

es ist irgendwie echt schwierig zu wissen was ich wirklich ändern möchte. Vieles möchte ich auf einer Seite in auf der anderen wieder nicht.

ich möchte halt so gerne mir nicht mehr alles gefallen lassen weil ich halt merke das das nicht gut ist aber wie soll man das denn ändern..

Libertyyy  11.01.2019, 21:00
@Sarina610

nein sagen zu können ist wirklich sehr wichtig! sonst wirst du es immer schwer haben im Leben. Kerle können dann machen mit dir was sie wollen, dich schlecht behandeln. Leute auf der Arbeit können dich mobben, Chefs können dir immer die nervigste Arbeit aufhalsen, Freunde oder Bekannte werden dich ausnutzen, usw. Du musst lernen für dich einzustehen. Wie? Dazu ist ja die Therapie da. Es gibt sicher einfachere und schwerer Situationen, oder? dann fang mit den einfacheren an, dich durchzusetzen, Mach den Mund auf wenn dir was nicht passt.

dein Therapeut hat absolut Recht. NICHThandeln hat dich an den Punkt gebracht und seitdem bewegst du dich nicht weiter.

Er rät dir zur Änderung, damit du etwas in deinem Leben bewegen kannst. Denn das kannst nur du.

Sarina610
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber was wenn ich möchte es aber nicht hin bekommen bzw denkst du er sagt mir bald das er die Therapie beenden möchte? Weil er denkt es bringt sowieso nichts..das wäre echt schlimm für mich weil ich finde es bringt allein schon was das er mir halt zuhört und da ist wenn ich erzähle was passiert ist

Minerva78  11.01.2019, 18:44
@Sarina610

dann brauchst du etwas Anderes, zB eine Verhaltenstherapie. Gesprächstherapien sind nicht immer alleine sinnvoll

Minerva78  11.01.2019, 18:48
@Sarina610

dann ist es der falsche Arzt. Unter Druck setzen um dich zu motivieren ist in gewissem Maße ok, Aber eine Behandlung abbrechen wollen ist eigentlich eher eine Ohrfeige an sich (den Arzt) selbst.

Versuch es woanders, vlt auch mal nach einer Reha fragen. Dort lernt man sehr sehr viel, alleine weil einem von anderen Patienten der Spiegel vorgehalten wird. Hat Patient X ein Problem wird dir was dazu einfallen....somit lernst du reflektieren

Sarina610
Fragesteller
@Minerva78

Okay danke für deine Tipps..die Frage ist denkt du er möchte die Therapie abbrechen wenn er sagt das er mir auch nicht helfen kann wenn ich nichts ändere und das mit der Aussage ich kann sie ja jetzt nicht wegschicken weil sie Probleme haben aber ich glaube sie sind nicht bereit was zu ändern..an sich mag ich ihn halt und wir hatten uns bis jetzt immer gut verstanden verstehe jetzt nur nicht diese Aussage meinst du ich kann ihn mal darauf ansprechen und fragen ob er es vllt nicht möchte das wir weiter machen?

Minerva78  11.01.2019, 18:52
@Sarina610

das kannst du tun, sicher. Du kannst ihm auch sagen ans Lügen gedacht zu haben. Aber wenn er echt nicht helfen kann, dann soll er dich gehen lassen und einen anderen Doc empfehlen. Ich find generell gut wenn Ärzte auch mal sagen "komme nicht weiter". Besser als Jahre tottherapiert ohne Nutzen.

Es steht einem Psychotherapeuten NICHT zu, darüber zu befinden, ob jemand eine Partnerschaft fortsetzen sollte oder nicht!
Er kann natürlich eine Meinung haben, und die in angemessener Weise auch kundtun.
Er hat auch das Recht, eine weitere Zusammenarbeit (mit angemessener Übergangszeit) zu beenden, wenn er es nicht auf sich nehmen will, den Prozess des Patienten zu begleiten.
Aber die eigentliche therapeutische Kernaufgabe besteht darin, dem Patienten zu einem besseren Bewusstsein seiner Situation zu verhelfen und herauszuarbeiten, welche (evtl. frühkindlich bedingten) Motive eine Rolle spielen dafür, dass sich der Patient so verhält, wie er sich verhält, und wie es ihm damit geht.
Es ist NICHT Sache des Therapeuten, WIE der Patient sein Leben zu leben hat.

Sarina610
Fragesteller

Danke für deine Tipps...ja das denke ich mir auch er sagt zwar auch manchmal es ist ihr Leben es ist ein freies Land sie können machen was sie möchten aber dann kann ich Ihnen auch nucht weiter helfen wieso brechen sie nicht den Kontakt ab und jetzt frage ich mich will er es wirklich davon abhängig machen und denkst du er möchte die Therapie wirklich beenden wenn ich erstmal nichts ändern kann

Tamtamy  11.01.2019, 19:06
@Sarina610

Das musst du mit ihm klären. Das kann man von außen nicht vorhersagen.
Gute Wünsche für dich!