Urlaub nehmen für Therapie?

3 Antworten

Du hast ein Anrecht auf eine Freistellung während der Arbeitszeit, wenn der Therapietermin nicht außerhalb der Arbeitszeit stattfinden kann oder ohne die Therapie eine baldige Arbeitsunfähigkeit absehbar wäre. Du kannst aber auch unabhängig davon mal mit deinem Arbeitgeber darüber reden, wenn du Glück hast, ist er großzügig.

Was ist das denn für eine Ausbildung in der man 6 Tage die Woche "keine Zeit" hat? Eine Therapie ist nicht in 2 Wochen erledigt die dauert Jahre und dafür wirst du sicher einmal die Woche für einmal 50min Zeit aufbringen können sofern du willst.

Indighost
Fragesteller

Ich arbeite in der Landwirtschaft. Montag bis Dienstag und Samstags nochmal den Vormittag. Da bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig lg

Ostsee1982  02.10.2019, 09:37
@Indighost

Therapeuten bieten allgemein hin Vormittags- wie auch Nachmittags- und Abendtermine an. Wenn du in der Zeit nichts erübrigen kannst wird eine Therapie nicht machbar sein.

Ostsee1982  02.10.2019, 09:57
@Indighost

Schau, du wendest dich doch an uns oder? Hier kann man dir nichts anderes sagen als das was Sache ist. Und Fakt ist auch, dass du keine Therapie innerhalb eines Urlaubes machen kannst. Da nimmt dich ein Therapeut erst gar nicht an. Also musst du dir selbst überlegen wie du das löst. Alles Gute!

Dahika  02.10.2019, 16:04
@Indighost

Wieso? Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Jede Menge Zeit.

Wenn du einen Arzttermin hast und den aufgrund der Arbeitszeiten, während der Arbeit nehmen mußt, dann geht das nicht anders.

Lass dir vom Arzt bestätigen, dass du dort warst.

Alles Gute

Dahika  02.10.2019, 16:05

naja. bei einer seel. Sache wäre ich da mehr als vorsichtig. Bluthochdruck ist was ganz Anderes als Ängste.