Ich kann nicht mehr zeichnen und das macht mich verrückt?

6 Antworten

also.. GAR NICHTS können ist der falsche Ausdruck! DU kannst etwas - zeichnen!

Kunst ist immer eine Sache des Betrachters. Frag mal den Künstler, der ein monochromes blaues Bild gemalt hat, was daran Kunst ist?

Und Ideen / Einfälle kann man nicht erzwingen, entweder es kommt oder es kommt nicht.

Für Deine Ideen könntest Du Dir ein Skizzenbuch zulegen, wo Du einfach mal grob skizzierst, was Dir gerade so in den Kopf kommt. Wenn Du das dann später mal wiede durchblätterst, kommt vielleicht auch die Motivation, das eine oder andere Bild "richtig" zu zeichnen.

MagicOfArt
Fragesteller

Ich schreibe mir meine Ideen immer auf und zeichne eine kleine Skizze daneben. Um die Ideenfindung geht es auch eigentlich garnicht, da hab ich genug. Es geht eher darum, die Ideen angemessen zu verwirklichen... Aber ja, mit der Definition von Kunst hast du auf jeden Fall recht. Danke für deine Antwort :)

coooool2  29.03.2020, 16:03
@MagicOfArt

Kann es sein, dass Du an Dich ganz besonders hohe Ansprüche stellst? Alles muss "Perfekt" sein? ..das ist nicht notwendig, schon gar nicht bei der Kunst. Klar, mit üben und der Zeit wird man besser, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hast Du schon mal mit ein paar Mitmenschen darüber gededet, was sie von Deiner Kunst halten?

du musst wieder hineinkommen.

fange am besten mit kleinen sachen an und dann wenn du dir sicher bist das du es wieder etwas kannst fang mit grösseren sachen an wie gesichter und körper!

Ja ich kenn das gut, das wichtigste ist eigentlich den Gedanken von festen Vorstellungen der Kunst abzulassen, dass alles perfekt aussehen muss.
Denn genau durch dieses erzwingen, nimmst du dir selbst die ganze Motivation und Freunde oder blockiert eben.
Probier am besten mal ganz neue Herangehensweisen, wie zum Beispiel mit Collagen, Aquarelle oder vielleicht einfach Ölkreide.
Vielleicht liegt dein Kunst einfach nicht im „detaillierten Zeichnen“, sondern bekommst viel mehr Freude an anderen Methoden und kannst so deinen eigenen individuellen Stil entwickeln :)

Wenn du jedoch nur dein detailliertes Zeichnen verbessern willst, hilft es wenn du mit Grundformen des Motives anfängst, dann die Grobschatten setzt und dann immer weiter ausbaust und nicht sofort mit der Ausarbeitung anfängst

Was auch immer von Vorteil ist, ist ein Skizzenbuch, was du mit dir rumträgst und da einfach rumprobierst, bevor du das eigentliche Werk beginnst, das bringt dir mehr Struktur!

hoffe ich konnte vielleicht etwas weiterhelfen

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So lange du sagst ich hab Probleme damit und Probleme damit wirst du diese Probleme mit dir führen Gesetz der Manifestationen!

sagst du dir ich kann mir das vorstellen und werde es so zu Papier bringen wirst du erstaunt sein was in dir steckt.

also hör auf zu jammern klag nicht Kämpfe Ödipus schaffst das!!!!

sieht doch gut aus!!!
hör auf dich kleiner zu machen als du bist !

irgendwann wirst du ein technischer Zeichner und Architekt!!!

good luck stay positive !💪

MagicOfArt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir geholfen ^^

Such dir einen Mentor.

Jemand, von dem du lernst und der dir auf die Sprünge hilft. Verabschiede dich von dem "das ist dann keine Kunst". Solche Übungen werden dir aber weniger sinnlos erscheinen, wenn dir jemand einen konkreten Weg vorgibt, denke ich mir.

MagicOfArt
Fragesteller

Gute Idee, Dankeschön

Kristall08  02.04.2020, 21:55
@MagicOfArt

Geht mir so mit dem Fotografieren. Ich brauche eine konkrete Aufgabe. Dann kann ich da tagelang rumprütschern. ;)