Kreativ zeichnen lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon eine recht saubere Linienführung und kannst mit Linienstärke umgehen. Das ist super!

Dein erstes Problem hängt vielleicht direkt mit dem zweiten Problem zusammen

Wie du selbst weißt, kann man auf Anhieb kaum etwas korrekt aus dem Kopf zeichnen. Da du sehr selten zeichnest, bleiben die gezeichneten Sachen wenig in deinem Gedächtnis.

Wenn du allerdings Routine bekommst, dann bekommst du ein besseres Anatomieverständnis. Du kannst dann Sachen besser aus verschiedenen Winkeln zeichnen, weil du das oft gemacht hast.

Male Sachen die du abgemalt hast später noch mal aus dem Kopf neu. Das festigt sie dann im Gedächtnis. Du bekommst dann langsam eine Datenbank wie man was genau malt. Dann kannst du das auch anwenden. Damit kannst du kreativ werden.

Kannst du schon den Kompletten Körper zeichnen? Ich sehe nur Ausschnitte. Wenn du keine Hände malen kannst, übe Hände, wenn du keine Füße malen kannst, lerne Füße, und so weiter. Du kannst das wissen dann anwenden und eigene Charakter zeichnen. An diesen Zeichnungen siehst du was du noch verbessern kannst. Vielleicht aus einem anderem Winkel usw.

Find ich jetzt nicht schlecht. Versuch doch einmal Bilder / Fotos, z.B. aus dem Internet in Mangas umzuwandeln, bei einem Thema das Dich interessiert.

LG Izurim

yxngnegro
Fragesteller

okay, danke dir

Also mich hat ein Art book letztens wieder motiviert was zu zeichnen. Die Bilder da drin sind halt super kreativ und schön, da werd ich gleich neidisch. Mit anderen Worten, andere Künstler können mich manchmal motivieren etwas anzufangen oder auszuprobieren.

Das besagte artbook war jetzt von posuka demizu (hat beispielsweise an the promised neverland gearbeitet)

Da kann man sich auch etwas von inspirieren lassen. Z.b. gibt's paar Bilder mit essen wo dann noch figuren rein gezeichnet sind, alles schön hergerichtet. Hab jetzt überlegt eventuell auch mal was in die Richtung zu machen. Vielleicht ein Gericht in einer schönen Komposition zu bringen, abzufotografieren und dann auch so nach zu zeichnen und Figuren rein zu setzen.

Aber ob DICH das motivieren kann? Idk. Ich meine wahrscheinlich lässt sich nicht jeder vom selben inspirieren.

Vielleicht hilft dir auch eine Art Challenge weiter dran zu bleiben, sowas wie Inktober zum Beispiel.

Ich hatte auch mal ne online Bekanntschaft wo wir vieles was wir geschrieben haben mit Bildern untermalt haben. Also ungezwungene Skizzen. Das war halt auch für mich ziemlich spaßig. Vielleicht findest du ja wen der das mit dir macht? Oder halt der Austausch mit anderen generell

Own Charakters haben mich auch immer wieder angespornt

Und was das "Motive nicht vorstellen" können anbelangt, man kann sich auch ruhig mal eine Referenz holen. Oder etwas mit 3D Figuren erstmal arrangieren oder sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Studium und Hobby

Also wegen dem kreativ proplem

was mir sehr hilf ist das ich meine Mutter oder Freunde immer nach nach katigorien frage also zb. Welches farbchema, Welches Thema oder Wörter, welche Zeichentechnik und dann daraus versuche eine Geschichte zu finden und das dann zu zeichnen :)

Wegen dem Motivations proplem

Mir hilft es meine Bilder und kunst sachen offen irgentwo in meinem raum zu haben so sehe ich es oft und die Wahrscheinlichkeit das ich dran hängen bleib ist größer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung