Ich bin unkreativ, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn mir die Ideen für zum Beispiel Häuserdesigns ausgehen, dann Schau ich mich einfach immer ein bisschen bei Google und Youtube um. Dadurch krieg ich wieder etwas Inspiration für neue Gebäude :)

Und wenns ums Geschichten schreiben geht, kann ich dir nur empfehlen selbst Bücher und (Kurz)geschichten zu lesen, dadurch wird man mit neuen Schreibstilen bekannt gemacht und bekommt viele Ideen an denen man sich zum Beispiel orientieren kann!

Im Grunde ist jeder Mensch kreativ. Aber die Kreativität kann untrainiert oder blockiert sein. Weniger online sein und mehr analoges Leben, mit verschiedensten Erfahrungen, kann ggf. auch hilfreich sein.

Übungsmöglichkeiten:

  • Wolkenbilder anschauen - oder Fliesenmuster (wenns auf dem Klo langweilig ist - also Handy aus!) - und Figuren darin erkennen
  • viel lesen (besser als Filme schauen, weil mensch sich bei Geschichten innere Bilder selbst machen muss)
  • Kreatives machen, wenn du etwas müde bist - dann ist der rationale Verstand schon halbwegs ausgeschaltet.
  • neue Menschen kennenlernen - besonders Menschen, die anders sind als du (ok, in Zeiten von Covid-19 ziemlich schwierig)
  • Museumsbesuche (geht inzwischen meist auch online)
  • Tagträume (auch hier wieder Handy & Co. aus)
  • Kreativitätstechniken wie mindmapping, brainstorming usw.