Was gegen unkreativität tun?

6 Antworten

Wenn du zeichnest und bastelst, dann machst du doch schon etwas aktiv gegen deine "Un.-Nicht-Kreativität", was aber noch wichtiger wäre, nicht zu viel fremde Medien zu "konsumieren" wie TV, Handy, Internet und auch mal in echte Ausstellungen / unter Leute zu gehen, sich um zu schauen, was andere Menschen "wirklich" anstellen oder an Kunst produzieren, .!?

Ich wette, du hast jede Menge Ideen - nur sind die spurlos verschwunden, wenn du vor dem leeren Blatt an deinem Bleistift nagst...

Wenn dir was einfällt, schreib es auf! Du brauchst kein Tagebuch dafür zu führen - ein Stichwort auf nem alten Kassenbon tut´s auch. Oder im Handy. Oder ein Foto von einer lustigen Situation, einem besonderen Bild usw.

Je nachdem, WAS du gerne zeichnest, kannst du dir auch entsprechende Bücher ausleihen/ Zeitschriften/ Bildbände und dort nach Dingen suchen, die du entweder "kopieren" oder ganz anders darstellen willst.

Wenn es in die Comic-/ Mangarichtung geht: nimm die kleinen Dinge aus dem täglichen Leben - daraus ergeben sich Geschichten.

Und was die Basteleien angeht: du siehst schon jetzt überall Weihnachtsdeko, ganz hübsch, aber schweineteuer - versuch doch mal was ähnliches selbst zu machen! Es gibt ja nicht nur Strohsterne...

Man wird nicht auf Zwang kreativ! schau dir lustige Serien an, oder höre witzige Lieder so das du auf gute Laune kommst, wenn du dann versuchst was zu basteln kommen da schon ganz andere Ideen. wenn dann immer noch nichts kommt setz dich mit Freunden zusammen und quatscht einfach drauf los. ich glaube wenn man dann was bastelt mit deinen freunden kommt da immer was lustiges und kreatives bei raus:)

Du kannst dir vielleicht mal so DIY'S bei YouTube ansehen. Da bekommst vielleicht ein wenig Inspiration. Oder du setzt dich hin, hörst Musik, machst einen Spaziergang... Kreativität kommt nicht aufeinmal und nur, weil dir grad nichts einfallt, bist du nicht gleich unkreativ. :)

Mal irgendwas, z.B. striche .Ich habe mal in der Schule irgendetwas gemalt das sah Mega geil aus.