Ich hasse meinen Geburtstag, wie kann ich ihn am besten ignorieren?

Ich meine so, dass ich gar nicht an ihn denke.

6 Antworten

Du kannst deinen Geburtstag nicht komplett vergessen, das geht eben nicht. Du kannst auch nicht verhindern daß Leute dich drauf ansprechen. Damit mußt du leben. Aber du kannst auf Nachfragen sagen daß es dir egal ist und nicht weiter darauf eingehen. Ansonsten kannst du den Tag ganz genau so verbringen wie jeden anderen, oder wenn es auf ein Wochenende fällt einfach mal kurz wegfahren, ist eine super Ablenkung, mache ich immer so.

Handy an diesem Tag abschalten und irgendetwas anderes zur Ablenkung tun.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Dann gratulieren mir Leute danach.

Den Tag mit völlig alltäglicher Routine überkleistern. Wenn es allerdings Heiligabend oder der Weihnachtstag ist, wird es schwierig. Aber mit Routine kann man sich sehr gut von Ausnahmeereignissen ablenken. Dann wird es vor lauter Routine Abend und dazwischen hast du garnicht gemerkt, dass du Geburtstag gehabt hättest.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Und wie kann ich nicht an ihn denken, wenn Leute mir gratulieren und Fragen stellen?

Du kannst ihn einfach ignorieren, indem Du keine Fete machst, niemanden einlädst etc, das mache ich seit 20 Jahren so. Mein 49. Geburtstag war der letzte, den ich feierte. Nävchstes Jahr steht mein 70ter an, da bin ich nicht im Lande, das weiss ich jetzt schon, nicht dass einer auf eine blöde Idee kommt :-)

Monazit  20.12.2023, 11:18

Finde ich gut und pragmatisch. Ein ganz kleiner Kreis, kennt meinen Geburtstag und weiß aber auch, das ich ihn nie feiere [jedenfalls wie langläufig gefeiert wird....] und respektiert es. Wir feiern zu zweit und das muss reichen und das genieße ich dann auch.

Einfach nicht feiern, mache ich seit 20 Jahren so. Und nicht ans Telefon gehen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Leute finden aber trotzdem heraus, dass ich Geburtstag habe und gratulieren mir und stellen Fragen. Wenn ich an dem Tag nicht erreichbar bin, dann später.