Ich hasse meine Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Was du beschreibst, ist keine "normale" Auseinandersetzung mit Eltern. Es ist Gewalt – durch Worte, durch Schreien, durch Handeln. Und das ist nicht okay. Du hast nichts falsch gemacht, nur weil du eine Frage gestellt oder ruhig reagiert hast. Du bist nicht schuld daran, wie deine Eltern mit dir umgehen.

Du hast gefragt, ob man seine Eltern lieben muss. Die einfache Antwort ist: Nein. Nur weil jemand deine Mutter oder dein Vater ist, heißt das nicht automatisch, dass du diese Person lieben kannst. Liebe braucht Vertrauen, Sicherheit und ein gutes Gefühl. Wenn das fehlt, ist es völlig okay, wenn du keine liebevollen Gefühle hast. Das heißt nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt – es zeigt einfach, dass dir etwas fehlt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Wenn du merkst, dass du mit Gedanken kämpfst, dir selbst weh zu tun oder dich komplett zurückziehen willst, ist das ein klares Zeichen: Du brauchst gerade Unterstützung. Nicht, weil du schwach bist, sondern weil einfach viel zu viel auf dir lastet.

Du bist damit nicht allein. Es gibt Menschen, die für dich da sind – auch außerhalb deiner Familie. Vielleicht gibt es an deiner Schule eine*n Vertrauenslehrer*in oder Schulsozialarbeiter*in, mit der du sprechen kannst? Auch Beratungsstellen können helfen – zum Beispiel Nummer gegen Kummer: 116 111 (telefonisch) oder www.nummergegenkummer.de (anonymer Chat).

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses (oder ein anderes) Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne. Du musst da nicht alleine durch :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Also würde mir das selbe passieren würde ich meine Eltern auch nicht wertschätzen genau in dem Fall weil sie dich nicht wertschätzen.

Und ganz ehrlich du musst niemanden wertschätzen der dich nicht wertschätzt.

In dem Fall würde ich mir Hilfe suchen.

Evtl. ein Gespräch mit deiner Lehrerin führen wenn du der Meinung bist ihr genug zu vertrauen oder allgemein irgendeine Vertrauenswürdige Person der du das erzählen kannst die dir dann auch helfen kann, den du solltest deine Jugend genießen und dich nicht mit streit umgeben.

Man muss Menschen, die sich wie Dreck benehmen, nicht wertschätzen.

Bitte wende dich an eine Vertrauensperson, rede darüber und lass dir helfen.

Und nein, es wird nichts bringen, nicht mehr zu schlafen und zu essen.

Du hast ein verschönertes Bild deiner Eltern.