Ich hasse das Schulsystem, will was aus mir machen?

Nachdem ich mir eure Antworten ausführlich angeschaut habe, bekomme ich das Gefühl dass einige von euch mich nicht ganz verstanden haben. Ich bin trotz meinen leidenschaftlicher Hass dem Schulsystem gegenüber, eine gute Schülerin und schreibe gute Noten. Ich habe vor mein Bestes für einen guten Schulabschluss zu geben, nur will ich danach nicht irgendein Studium machen um letztendlich ein durchschnittlichen 9-5 Job zu bekommen. Ich will nicht im Büro sitzen (Klar, manchmal muss das sein, verstehe ich auch vollkommen) sondern was machen wo ich einen richtigen "Drive" für verspüre. Ich mache anstatt dem Abitur mein IB (International Baccalaureate), und möchte (falls dieser mir von irgendeinem Vorteil seien könnte im Gegenzug zu den Ansprüchen) mit viel Arbeit und Leidenschaft was aus mir machen. Das alles hört sich jetzt vielleicht ziemlich dumm an, da ich mir beruflich noch gar nicht sicher bin was ich in Zukunft machen will.. Allerdings bin ich in zwei Jahren mit der Schule fertig, also mit 17 (hab im Januar Geburtstag), und wollte .. hmm ja.. keine Ahnung ganz einfach von euren Lebenserfahrungen lernen. Ich werde diese Frage erneut reinsetzten. Vielleicht bin ich auch einfach ein verwirrter Teenager 😔.

10 Antworten

Das Schulsystem ist auch eher für die breite masse gedacht und nicht für jeden selbst individuell gestaltet ... ich habs auch nicht gemocht und mich herzlich wenig angestrengt, mit einem guten Quali Haupt runter gegangen und meine Handwerker Ausbildung gemacht...

Ist nicht mein Traum Job gewesen aber mit so einem schlechten Abschluss bekommt man einfach nichts gescheites... obwohl dieses ganze Schul ding nichts über meine wirklichen Fähigkeiten was aussagt....

So ... Ausbildung abgeschlossen und wieder in die Schule um erstmal Real zu machen ... ich sags wies ist ... war super einfach hab ich im vorbei laufen gemacht ohne probleme .. 1 Jahr übersprungen sogar noch... jetzt fragt der ein oder andere sich Warum nicht gleich so ? .....aija weil s mir vorher egal war weil mir Schule keinen Spaß gemacht hat ... aber für n guten Job muss man diese Dulli sachen lernen die man nie wieder braucht.

Und so sage ich dir es auch mal ganz einfach .. lern den ganzen Mist für 1 Arbeit,schreib deine gute Note und dann hast du irgendwann einen guten Abschluss und kannst machen was du willst egal wo.... das ist das a und o für überall....

Natürlich gibts einzelne Menschen die super klasse Ideen haben und irgend einer an sie glaubt und was Finanziert und dann wird der einzelne Milliarden schwer ... ( aber in der Realität siehts eben anders aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Joe Trenk auf YT. Er ist zwar inzwischen ein bisschen verrückt, aber die alten Videos sind noch da und inhaltlich sind die ziemlich hochwertig.

Siehe es sportlich und setz dir erstmal das Ziel: Schulabschluss.

Wenn es die Schule an sich ist, so gäbe es aber auch noch die Option mit den Eltern nach einer Schule zu schauen, die dir besser liegt. Es gibt auch reformpädagogische Schulen mit jahrgangstufenübergreifendem Lernen, mehr Mitbestimmung von Schülern usw.

Ansonsten suche dir Bücher und Themen, die du magst und fang an zu lesen, schau dir ein paar Dokus an.

Richtige Einstellung, hmm. Es gibt zig Selbsthilfebücher. Ob die helfen ist eine andere Sache.

Leb einfach, halte die Augen auf, kommuniziere mit anderen und du wirst durch das Leben lernen. Gehe einem Ehrenamt nach oder in einen Verein oder suche dir einen kleinen Nebenjob.

Das Leben lernen, das kommt alles noch.

Wenn du die Schule hasst, dann brauchst du Praxis.

Besorg dir einen 450 Euro Job, mach ehrenamtliche Arbeit gehe in den Ferien auf workcamps oder Vollzeit arbeiten.

Ich habe das Gefühl, Bücher würden dir gar nichts bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Beschäftige dich entweder mal mit einer anderen Schule - gibt auch innovative Schulen oder mit "Freilernen" (also ohne Schule). Ist Bürokratisch so weit ich weiß, aber durchaus möglich. Dann schreibt man z.B. nur super wichtige Prüfungen wie das Abi in der Schule.