Ich habe Zukunftsängste?

3 Antworten

Willkommen im Club!

Ich stehe auch vor einer neuen Herausforderung im Sommer und habe Angst, in dieser neuen Funktion nicht gut genug zu sein. Wahrscheinlich ist das bei mir so eine Art Lampenfieber.

Von meinen musikalischen Aktivitäten weiß ich aber, dass mich das beflügeln kann und dafür sorgt, dass ich erstens besonders gute Leistungen erbringen kann und zweitens Fehler gut überspielen kann.

Vertrau auf deine Fähigkeiten, halte dir vor Augen, in welchen Bereichen du besonders gut bist, mache dir einen Plan, wie du eventuelle Schwächen ausbügeln kannst. Du wirst es schaffen; glaub an dich!

Der Markt ist so groß und breit, selbst wenn bestimmte Teilaspekte nicht zu deinen Stärken gehören sollten, wird es genug Stellen geben wo deine Stärken und Fähigkeiten gebraucht werden.

Natürlich wird nicht jeder Tech-Lead in einem Cutting Edge AI Unternehmen. Muss man aber auch nicht sein.

Gut genug kann am Ende auch vieles heißen. Menschen haben verschiedene Stärken. Du wirst im Unternehmen wen haben, der richtig gut ist mit Algorithmen. Jemand der die Business Probleme super versteht, jemand der einfach lange in der Firma ist und Projekt Know-How hat usw. Jemand der verdammt gut darin ist Bugs zu finden, zu debuggen usw.

Man ergänzt sich im Team. Keiner ist in allem der Beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Angesichts der laufenden Klimakatastrophe und des weltweiten Vormarschs von Nationalismus und autokratischen Regimen ist das deine geringste Sorge. Dein Abrutsch ins Prekariat ist so oder so vorprogrammiert.

Oder was dachtest du, wer die Zeche zahlt, wenn die Küsten absaufen? Die Superreichen und Megakonzerne, die an der Klimazerstörung verdienen? #lol