Will ich wirklich Software Entwickler werden?

5 Antworten

Weisst du wenn man herausfinden möchte ob ein Job einem liegt oder nicht sollte man sich immer vorher schon etwas gedanken gemacht haben ob der Beruf den man ausüben möchte mit den eigenen Moral werten vertretbar ist und ob man interessiert wäre in diesem Feld zu arbeiten, da musst du dich einfach mal fragen wäre es das richtige für dich? es gibt sehr viele jobs, auch selbständige arbeiten, und die meisten Menschen probieren etwas aus und stellen fest das ist nicht für sie, das wirst du möglicherweise auch durchleben, weil man sucht im endeffekt ein Feld wo man wirklich interesse hat und gute arbeit leistet wo man richtig aufblüht und Produktiv wird.

Du wirst nicht glücklich wenn du einen job machst der dir keinen spaß macht den du ungerne machst aber es nur machst wegen des Geldes. Geld sollte nicht der antrieb sein sondern was man bezwecken möchte mittels seiner fähigkeiten. Finde heraus was dir liegt und probier es aus, nur wenn du etwas ausprobiert hast wirst du feststellen können ob es was für dich war oder nicht.

Achja und ein Tipp an dich, der Softwareentwickler ist kein einfacher job, da arbeitest du mit köpfchen und musst in der lage sein auch komplexe dinge zu lösen, nun ist es aber so das auch Ki sehr viel einem die arbeit da abnimmt, also was ich sagen möchte es wird nicht ausreichen einfach nur etwas von programmieren ahnung zu haben du solltest genauso auch wissen eine Ki richtig zu nutzen.

Und ganz wichtig wenn du dir so wissensjobs aussuchst dann solltest du echt deinen konsumverhalten einschränken mit Netflix und co. sonst wird das nur schwer bedingt was mit vernünftiger Produktivität und gutes Geld verdienen.

Hmm… natürlich kann Netflix und andere Unterhaltung ziemlich tempting sein, und man wird oft abgelenkt.

Aber falls du wirklich andere Interessen hast, dann solltest du considern, vielleicht etwas anderes also Software Entwickeln zu machen. Vorrausgesetzt, dieses ‚anderes‘ ist nicht Netflix…

Ansonsten musst du deine Zielsetzung strikter durchführen. Du musst dich praktisch etwas erzwingen, wirklich was produktives zu tun.

ajkcdajefiu hofft du erfreust dich wieder ans Software Entwickeln, oder findest eine andere Passion, die für dich passt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin auch so ein casual

Ging mir immer andersrum. Also Begeisterung sieht halt anders aus. Sorry. Aber mache Dir nichts draus, manche werden Lehrer und mögen keine Kinder sondern vor allem die vielen Ferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du ziemlich scharfsinnig erkannt!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist was du daraus machst, wenn du eine Aufgabe hast. Eine Programmiersprache zu lernen muss einen erstmal "triggern". Such dir eine Aufgabe die du in Python erledigen und programmieren willst. Und dann mach das. Wenn du mitten im Programmiervorgang bist und es so langsam anfängt interessant zu werden weißt dus. Aber die Lust kommt beim Machen und nicht beim sinnlos rumsitzen und Definitionen lernen. Das ist Langweilig.
ABer wenns auch dann so ist, dass dich das nur wegen dem Geld reizt solltest was anderes machen. Zu Programmieren ist was ganz Eigenes. Und wenn du da kein Gefühl für hast, wirds eher anstrengend als lustig.