Ich habe seit 3 Jahren Fische in einen Aquarium, möchte aber das Aquarium wegschmeißen und im Goldfischglas halten?
Ich habe ein Aqurium, aber es wird immer wieder dreckig und es ist bestimmt auch nicht gut für die Fische , wenn es immer dreckig ist, obwohl ich es so oft wasche, wisst ihr was ein artgerechtes Goldfivhglas für Fische ist, meine Fische sind sehr klein.
Die Fische sind 2 kleine roten Neonfische und ich habe nich eine kleine Garnele
4 Antworten
Hallo Mondschimmer888,
Ich putze das Aquarium 3 Mal in der Woche und es wird nie sauber,
Das dürfte der Grund dafür sein, in Verbindung mit fehlenden Pflanzen, zudem dürfte es sehr schwer sein, das Futter für den "Besatz" zu dosieren, daher kommt dann der Nährstoffüberschuss, der die Algen überhandnehmen lässt!
Das
wisst ihr was ein artgerechtes Goldfivhglas für Fische ist,
ist schon provokativ, denn anscheinend
danke um ehrlich zu sein, war ich selber sehr skeptisch mit den Goldfischglas,
bist Du Dir bewusst, dass das kein guter Gedanke ist!
Selbst ein kleines Becken kann gut und stabil laufen, ist etwas schwieriger wie ein größeres, da es schon kleine Fehler mit Verluste bestraft und die Freude daran verloren geht!
Besorge Dir schnell wachsende Stängelpflanzen, etwa für 1/3 der Fläche, wickle die Fadenalgen auf ein Stöckchen auf bis Du fast alle draußen hast, lasse den alten Kies drinnen, denn darin/darauf siedeln schon wertvolle Bakterien! So könntest Du das Becken möglicherweise retten!
Ja, mach das und lasse Dir nicht irgendetwas andrehen, je nachdem wie lange die Pflanzen schon sind, kannst Du sie sogar in der Mitte (Höhe) teilen und jeden Stängel für sich wieder einsetzen, das spart Geld, geht aber eben nur mit Stängelpflanzen, diese auch nicht im Bund, sondern vereinzelt stecken! Andere, z.B. Cryptocorynen könntest Du teilen, diese sind auch nicht sehr anspruchsvoll!
Ok, danken, denn ich habe schon mal Pflanzen drinne, aber die sind immer an den Scheiben drangewachsen, also haben wir sie entfernt, ich werde aber diese Stängelpflanzen ausprobieren
Kann den Tipps von den anderen nur zustimmen.
Würde dir aber raten, zu überlegen, evtl. nicht lieber für den Start ein größeres Aquarium zu nehmen.
Findest du auch einige auf Ebay gebraucht für einen guten Preis.
Kann mich @Norina1603 nur anschließen. Einmal die ganzen Algen entfernen und massig schnell wachsende Stengelpflanzen in den Hintergrund einpflanzen.
Statt einer Garnele würde ich mindestens 20 einsetzen. Die futtern dann die Algenreste weg. Dann sieht es bald so aus.:
Einige Stengelpflanzen.:

Ok, danke, früher hatten wir auch drei Garnelen❤️
3 Garnelen ist doch viel zu wenig, 10 sollten es schon mindestens sein. Bei einigermaßen Wasserwerten vermehren sich die Neocaridina auch ganz gut. Ich habe mit 20 Stück angefangen, jetzt sind es bestimmt 100 Stück.
Ich empfehle dir die YouTube-Kanäle von Liquid Nature und AQUAddicted.
Ok, danke, ich nehme mir dann 8 andere, ist das ok?
Ok, ich wusste nicht, dass es nicht so gut für Garnelen sind wenn sie zu dritt ❤️
Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit größer, das sich die Garnelen vermehren, wenn du einen größeren Stamm hast.
Es gibt keine Artgerechten Goldfischgläser. Selbst das siffigste Aquarium ist besser als ein Goldfischglas.
Wenn es ständig so schmutzig ist, stimmt was mit den Werten nicht.
Auch Schnecken können beim Putzen helfen.
Ok, danke um ehrlich zu sein, war ich selber sehr skeptisch mit den Goldfischglas, ich versuche es weiter mit diesen Aquarium und wenn es nicht klappt kaufe ich mir ein neustes Aquarium, danke ❤️
Ein neues Aquarium hilft da nicht. Da hast du genau das gleiche Problem. Du machst leider alles falsch was man falsch machen kann in einem Aquarium und deshalb sieht es so aus.
Ok, bitte sag mir was ich richtig machen kann
Danke, ich habe auch cshon geplant morgen in eine Zoohandlung zu gehen und mir schöne Pflanzen zu kaufen, danke, die Antwort ist sehr hilfreich