Kann ich Garnelen in einem Goldfischglas halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja, wenn das Glas mehr als ungefähr 5 Liter echtes Wasservolumen hat.

Das Grundproblem eines Kugelglases ist aber immer, dass die Wasseroberfläche im Verhältnis zum Wasservolumen relativ klein ist. Der Gasaustausch kann da zu gering sein.

So klein wie die Wasseroberfläche ist auch der Bodengrund. Dadurch ist die Besiedelungsfläche für Filterbakterien relativ gering. Das kann reichen, es kann aber auch zu knapp werden.

Neben diesen potenziellen biologischen Problemen, hat ein Kugelglas auch praktische Probleme. Das erste ist die Optik. Eine wassergefüllte Kugel hat einen extremen Linseneffekt, der den Blick ins Innere stark verzerrt. Die Kugelform erschwert auch den Ein- oder Anbau jeglicher Technik. Filterlos ist sicher möglich, aber zumindest im Winter wirst Du ein bisschen beleuchten müssen.

Hallo

Wie soll das artgerecht sein?

Natürlich könntest du, aber naja, selbst wenn die Garnelen eine Zeit lang überleben sollten, Aquaristik ist nicht so leicht, wie du vielleicht meinst.

Die brauchen eine gewisse Temperatur und Wasserqualität. In so einem Glas ist sowas echt schwierig. Wenn du Garnelen magst, dann empfehle ich dir mindestens ein 50Liter Becken zu kaufen. Dann kannst du dort auch Pflanzen reinsetzen und so, das wird ihnen gefallen.

Aber wie gesagt, Aquaristik könnte dich grob enttäuschen, wenn plötzlich mal alles voller Algen oder so ist. Empfehle dir, dich erst einmal bisschen einzulesen in das Thema

Edit: Okay, wie es scheint, hast du schon bisschen Erfahrung. Aber so ein Goldfischglas ist echt eng. Einerseits ist es kompliziert, die Wasserqualität aufrecht zu erhalten, und andererseits echt eng für die Tiere

Warum nimmst du die nicht in dein Hauptbecken?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
Goldfisch53
Fragesteller

Sorry falls das unhöflich klingt aber ich besitze ein 112 Liter Aquarium mit Fischen

Satiharu  01.11.2022, 15:20
@Goldfisch53

Alles okay, ja habe meine Antwort angepasst, nachdem ich deine anderen Fragen studiert habe. Weshalb willst du Garnelen in so einem kleinen Becken?

verreisterNutzer  01.11.2022, 15:41
@Satiharu

Man könnte sich auch ein 30l Nano Cube anschaffen, hier lassen sich Garnelen auch artgerecht halten.

Von den mir bekannten Züchtern werden sie auch in solchen Cubes gezüchtet, nur in riesigen Mengen sollte man dann schon an richtige Becken denken.

Je größer, je besser. In einem Goldfischglas würde ich persönlich nichts außer evtl ein Stamm Posthornschnecken halten.

Goldfisch53
Fragesteller

Ich habe nicht genug Platz und Geld für ein zweites komplettaquarium außerdem hab ich auf einer anderen frageplattform gelesen das das angeblich geht

Satiharu  01.11.2022, 15:24
@Goldfisch53

Geht noch viel. Auch der Goldfisch kannst du da drin halten, vermutlich sogar leichter, weil der so robust ist. Aber ob es dem Tier gefällt? Und wie gesagt, ist halt schwer, die Wasserqualität beizubehalten.

Warum nimmst du die nicht in dein Hauptbecken? Denkst du, die Guppies würden sie fressen? Sonst kaufst du Amanogarnelen oder so, die sind grösser

Goldfisch53
Fragesteller

Mein Aquarium ist vollbesetzt sonst wäre das Überbesatz und das wäre keine gute idee

Satiharu  01.11.2022, 15:34
@Goldfisch53

Weshalb? Die machen nicht mehr Dreck, die räumen auf. Und die Babies werden als Fischfutter gesehen. Also so denke ich. Und falls dein Aquarium noch immer so aussieht, wie vor 6 Tagen, weiss ich nicht, wie du auf Überbesatz kommst. Da hab vermutlich ich mehr drin, und das mit 'nem Walstad-Becken, weil sich die Fische derart vermehren

Goldfisch53
Fragesteller

Ich war erst am Freitag im Aquaristikgeschäft meines Vertrauens und habe noch ein paar Fische gekauft

Satiharu  01.11.2022, 15:38
@Goldfisch53

Ich denke nicht, dass man Garnelen oder Schnecken zum Besatz zählt, die räumen eher auf, als dass sie Probleme verursachen. Naja, wie du meinst. Auf jeden Fall vertilgen sie Fadenalgen und würden sich in 112Liter wohlen fühlen (:

Das viel zu klein aber das wollen die Leute ja nicht glauben.