Kann man 2 normale kleine fische z.b neonfische im GoldfischGlas halten also mit außen Filter, Temperaturenregler und Sauerstofftabletten?

3 Antworten

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Fast alle Fische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 8 - 10 Tieren gehalten werden. 2 Fische bilden keine Gruppe!

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem, das auch durch Sauerstofftabletten nicht zu lösen ist.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – für das biologische Gleichgewicht fehlt also eine wichtige Komponente.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

- und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela

Nein, Goldfischgläser sind viel zu klein. Außerdem sind Neons Schwarmfische und sollten auch so gehalten werden, heißt mindestens zu zehnt.

Hallo herbert6,

dem was Daniela schreibt ist nichts hinzuzufügen!

Da solltest Du besser das, was Du in Deiner anderen Frage suchst, nämlich ein "großes" eckiges Becken, mit mindestens 60 Liter in`s Auge fassen!

Vor allen Dingen, solltest Du Dich erst einmal umfassend informieren:

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Nur damit hast Du, wenn Du es richtig machst auch lange Freude!

MfG

norina